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MTV Networks mit „EXIT“ gegen Zwangsprostitution in Deutschl

Verfasst: 12.06.2006, 18:48
von maadien
MTV Networks mit „EXIT“ gegen Zwangsprostitution in Deutschland während der WM 2006


Fortsetzung der MTV Kampagne gegen Menschenhandel anlässlich der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat endlich begonnen – das bedeutet für Fußballbegeisterte aus aller Welt vier Wochen Fußballfest ohne Pausen an vielen deutschen Spielstätten. Aber das große Interesse an der Veranstaltung hat auch seine Schattenseiten: Schätzungen zufolge werden während der WM ca. 40.000 Frauen aufgrund des erhöhten Bedarfs an Prostituierten nach Deutschland verschleppt. Mit „EXIT“ (EXIT = End Exploitation and Trafficking) machen MTV Networks und die MTV Europe Foundation bereits seit 2005 auf die Problematik der Zwangsprostitution aufmerksam und hoffen, so den Menschenhandel eindämmen zu können. Zur WM wurde nun in Kooperation mit der Swedish International Development Cooperation Agency, kurz: SIDA, ein aktueller Spot entwickelt, der in 20 Sprachen auf allen MTV Sendern weltweit ausgestrahlt wird. Der Spot will die Fußballfans in Deutschland ansprechen und sie für das Thema Zwangsprostitution sensibilisieren.

In Europa werden jährlich bis zu 500.000 Menschen verschleppt. In Europa sind besonders Mädchen und Frauen bedroht, die von Menschenhändlern oft mit guten Arbeits- oder Studienplätzen gelockt und anschließend zur Prostitution gezwungen werden. Der Menschenhandel ist inzwischen so verbreitet, dass er global gesehen nach dem Drogen- und Waffenhandel zum drittlukrativsten Verbrechen geworden ist. Die Opfer wissen nicht, dass sie verkauft werden - sie werden getäuscht, mit falschen Versprechungen angelockt oder schlicht gezwungen. Die Menschenhändler nehmen ihren Opfer ihre Grundrechte: sich frei bewegen, wählen, selbst über ihren Körper und ihre Seele bestimmen und ihre Zukunft planen zu können. Gegen diese Verbrechen wendet sich MTV EXIT bereits seit 2005: mit Kampagnen und TV-Beiträgen wie z.B. der Dokumentation "Inhuman Traffic" und wird hierbei von Stars wie Angelina Jolie, Gavin Rossdale, Helena Christensen oder Howlin' Pelle von The Hives unterstützt.

Auf der Webseite http://www.mtvexit.org finden Interessierte weitere Informationen zum Thema in 14 Sprachen. Der aktuelle Spot der EXIT Kampagne ist unter http://www.mtvstreaker.com zu sehen. Anderen TV-Sendern wird der Spot auf Anfrage gerne kostenfrei zur Ausstrahlung zur Verfügung gestellt.
MTV Presse