SES-Manager: 600 HD-Kanäle in Europa bis 2013

Allgemeine News bzw. Pressemitteilungen aus dem Satelliten-Bereich, wie zum Beispiel geplante Programmstarts, neue Satellitenstarts usw.
Antworten
PC Booster
Moderator
Beiträge: 797
Registriert: 10.04.2006, 18:01
Wohnort: NRW

SES-Manager: 600 HD-Kanäle in Europa bis 2013

Beitrag: # 36941Beitrag PC Booster »

Die Anzahl der über Satellit verbreiteten HDTV-Kanäle könnte sich nach Einschätzung von Thomas Wrede, Vice President Product Management Media beim Luxemburger Satellitenbetreiber SES, bis 2013 verdreifachen. Dies sagte der Manager einem Bericht des Branchendienstes „Broadband TV News“ (Ausgabe vom 11. März) zufolge, auf dem Kongress „DVB World 2010“ in Lissabon. Wrede sagte, die derzeit 280 über verschiedene Satellitensysteme in Europa verbreiteten HD-Sender könnten bis 2013 auf etwa 600 hochauflösende Kanäle ansteigen. Über das Astra-System seien derzeit 112 HDTV-Sender zu empfangen. 20 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Zudem sei die Verbreitung eines 3D-Kanals für 2011 geplant.

Wrede merkte des Weiteren an, dass es nicht für alle TV-Veranstalter einfach sei, HDTV einzuführen. Insbesondere Privatsender würden aufgrund ihres Geschäftsmodells durch die zusätzlichen Kosten stark belastet. Deshalb seien in Deutschland nur die hochauflösenden öffentlich-rechtlichen Kanäle frei zu empfangen. „Die Privatsender müssen verschlüsseln und der Großteil der HD-Kanäle auf unserem System sind Pay-TV-Sender“, so Wrede.

Ein Fünftel der insgesamt 125 Millionen in Europa verkauften HDTV-Receiver seien inzwischen in der Lage, HD-Bilder in der Norm 1080p darzustellen, sagte der SES-Manager. 97 Prozent der in Europa verkauften TV-Geräte in Europa seien nun HD-tauglich. Wrede ergänzte, dass derzeit 106 der 112 über Astra verbreiteten HD-Kanäle in der Norm 1080p senden.

LG
Michael
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Re: SES-Manager: 600 HD-Kanäle in Europa bis 2013

Beitrag: # 36942Beitrag DarkNike »

PC Booster hat geschrieben:Wrede merkte des Weiteren an, dass es nicht für alle TV-Veranstalter einfach sei, HDTV einzuführen. Insbesondere Privatsender würden aufgrund ihres Geschäftsmodells durch die zusätzlichen Kosten stark belastet. Deshalb seien in Deutschland nur die hochauflösenden öffentlich-rechtlichen Kanäle frei zu empfangen. „Die Privatsender müssen verschlüsseln und der Großteil der HD-Kanäle auf unserem System sind Pay-TV-Sender“, so Wrede.l
Pay TV durch die Hintertür. Wenn SD abgeschaltet wird, haben sie ihr Ziel erreicht.
PC Booster
Moderator
Beiträge: 797
Registriert: 10.04.2006, 18:01
Wohnort: NRW

Re: SES-Manager: 600 HD-Kanäle in Europa bis 2013

Beitrag: # 36943Beitrag PC Booster »

Ja, hoffen wir nur das es schief geht. So schnell wird SD ja auch nicht abgeschaltet................. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „1: SAT-News“