Spiel: Erkläre das Wort

Smalltalk ist das Allerweltsforum, in dem ihr über alles reden könnt, was duch seine Unterbereiche, wie "Ihr und die Welt" unterstützt wird.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Spiel: Erkläre das Wort

Beitrag: # 6511Beitrag maadien »

Es gibt ein neues Spiel im MBO: Erkläre das Wort.
Hier wird ein Wort gennat was ihr umschreiben sollt, was es ist, ein alternativwort oder ihr umschreibt es.

1: "Fitscheln"
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Gast

Beitrag: # 6513Beitrag Gast »

hab ich noch nie was von gehört... übrigens, deine Siggi is falsch gecodet ;)
Jürgen

Re: Spiel: Erkläre das Wort

Beitrag: # 10641Beitrag Jürgen »

maadien hat geschrieben:Es gibt ein neues Spiel im MBO: Erkläre das Wort.

1: "Fitscheln"
Lass mal das "t" weg und heraus kommt Fischeln; ein Ortsteil von Krefeld.

Ansonsten muss ich leider passen.

Kannst Du uns denn einen kleinen Tipp geben??
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 10656Beitrag maadien »

Man beutzt ein Gerät dafür im Garten oder Wald.
Diese Geräte dazu gibt es als Motorversion oder als Elektroversion....

Fitscheln tut man also....
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Jürgen

Beitrag: # 10800Beitrag Jürgen »

maadien hat geschrieben:Man beutzt ein Gerät dafür im Garten oder Wald.
Diese Geräte dazu gibt es als Motorversion oder als Elektroversion....

Fitscheln tut man also....
Ist es sägen??
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 10833Beitrag maadien »

Vision hat geschrieben:
maadien hat geschrieben:Man beutzt ein Gerät dafür im Garten oder Wald.
Diese Geräte dazu gibt es als Motorversion oder als Elektroversion....

Fitscheln tut man also....
Ist es sägen??
In gewisser Weise schon.
Fitscheln ist das Arbeiten mit einem Freischneider, woman man je nach Aufsatz sogar Äste "sägen" kann.
Im Normal gebrauch stutzt man hoge Wisen damit, und das wird hier als "Fitscheln" bezeichnet.

Nun darfst du dir ein Wort aussuchen ;)
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Jürgen

Beitrag: # 10839Beitrag Jürgen »

maadien hat geschrieben:
In gewisser Weise schon.
Fitscheln ist das Arbeiten mit einem Freischneider, woman man je nach Aufsatz sogar Äste "sägen" kann.
Im Normal gebrauch stutzt man hoge Wisen damit, und das wird hier als "Fitscheln" bezeichnet.

Nun darfst du dir ein Wort aussuchen ;)
Falls die Sendung bei Sat.1 noch läuft: Bewerbe Dich doch mal mit Deiner Frage bei "Genial daneben" - ich habe es ja auch nicht so gewußt.

Schwierig, schwierig! Gleich nebenan locken nebenan die Untiefen des Netzes - ich werde mir mal ein sehr schwieriges Wort suchen; es kann aber etwas dauern, ok?
Jürgen

Beitrag: # 10896Beitrag Jürgen »

Mein Rätsel-Wort: Was ist "urselig"?
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48337
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10898Beitrag hendrik »

bedeutet es vielleicht sowas wie urig...urgemütlich oder etwas in der art?... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Jürgen

Beitrag: # 10902Beitrag Jürgen »

hendrik hat geschrieben:bedeutet es vielleicht sowas wie urig...urgemütlich oder etwas in der art?... :wink:
Woher weißt Du? Dies ist vollkommen richtig: Heute ist das Wetter urselig = Heute ist das Wetter (ziemlich) ungemütlich. Dieser Begriff ist nur in einigen Bundesländer bekannt.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“