rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Alles zum Thema Fernsehen (z.B. zu Sendern und Serien) was nicht nur den deutschen Markt betrifft.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105440Beitrag PREMIEREWORLD »

Im Rahmen einer Belegschaftsversammlung hat rbb-Intendantin Vernau nun die Pläne für das künftige Vorgeben des Sendern bekanntgegeben. Im Raum stehen 49 Millionen Euro, die der Sender einsparen will.

Verkleinert werden soll die Geschäftsleitung mit künftig "nur" noch zwei Direktionen. Das Mittagsmagazin wird nicht länger vom rbb herstellt. Im Abendprogramm will sich der Sender verstärkt um die Zeitschiene von 18:00 bis 22:00 Uhr kümmern.
Die Programmdirektion als Taktgeber im rbb senkt ihre Ausgaben gegenüber der bisherigen Planung in diesem und im nächsten Jahr um insgesamt 21 Millionen Euro.

Beim Fernsehen wird sich der rbb auf das Programm zwischen 18.00 und 22.00 Uhr konzentrieren. Die Nachrichten-Flaggschiffe rbb24 Abendschau und rbb24 Brandenburg aktuell werden laut Vernau dabei weiter gepflegt.
Sichtbare Auswirkungen wird ein von 2024 an geltendes neues Programmschema nach sich ziehen. Strategisch folgt es laut Vernau der Idee, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Berlin und Brandenburg sowohl mit traditionellen als auch modernen Erzählweisen abzubilden. Fester Bestandteil werden Thementage und dialogorientierte Sendungen, aber auch Übernahmen aus den Angeboten der ARD. In den zuschauerschwächeren Zeiten nach 22.00 Uhr wird der Programmaufwand minimiert.
Im Digitalen konzentriert sich die Programmdirektion auf weniger, dafür qualitativ hochwertige Angebote, mit denen auch jene Beitragszahlerinnen und Beitragszahler erreicht werden, die den rbb bisher kaum nutzen.
Erhebliche Einsparungen ergeben sich laut Vernau darüber hinaus bei fiktionalen Produktionen und dadurch, dass die Federführung für das Studio Warschau beim WDR verbleibt. Davon unberührt bleibt das journalistische Engagement des rbb im Nachbarland Polen. Nicht weiter aus eigener Kraft leisten wird sich der rbb laut Vernau die weitere Finanzierung des ARD Mittagsmagazins im Ersten. Da der ARD die Mittagsmagazin-Kooperation mit dem ZDF sehr wichtig ist, wird es über die Fortführung des Mittagsmagazins Gespräche zwischen ARD und ZDF geben.

Von den Umschichtungen profitieren werden neben rbb24 Digital die Angebote des rbb in der Mediathek, Audiothek und auf Drittplattformen. Programmangebote werden künftig primär für die nonlineare Nutzung produziert. Verstärkt wird zudem die regionale Berichterstattung aus Brandenburg. So wird die journalistische Präsenz im westlichen Teil des Bundeslandes laut Vernau hörbar, sichtbar und spürbar intensiviert.

Beschissen ist natürlich, dass hier Menschen ohne Not Ihre Beschäftigung verlieren, weil diejenigen, die sich mit horrenden Summen davongemacht haben, dafür im Grunde noch belohnt worden sind.

Dass ein Reformbedarf so angestoßen wurde, finde ich schon richtig, nur frage ich mich dann auch, was man mit einem Rundfunk soll, der sich ein Fernsehkernprogramm von 4 Stunden am Tag aktiv leistet und die meiste Sendezeit dann wohl andere Dinge verbreitet. Die vielen Wiederholungen sind nun wirklich nicht der Burner.


https://www.bz-berlin.de/berlin/rbb-str ... agsmagazin
https://www.rbb24.de/studiocottbus/inde ... inger.html

Wer die Neuerungen lieber hören will, findet hier einen Beitrag vom DLF.
https://download.deutschlandfunk.de/fil ... ceca6a.mp3
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105441Beitrag PREMIEREWORLD »

Der rbb will ja vielleicht auch mal ein besseres Image haben. Was ich nicht verstehe, weshalb man in einer solchen Konstellation Stadt und Land kein Mörderprogramm hinbekommt.

Gerade im Bereich Kultur. Berlin hat so viel Kultur, da müsste mehr im TV landen.
Dann könnte man idealerweise Probleme und Lösungen zwischen Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit etc. exemplarisch für Berlin und Brandenburg erörtern. Da gäbe es m. E. viel Potenzial.

Brandenburg hat Weite. Hier schöne Dokus zu mache und nicht nur Archivware senden, wäre möglich.
Und überhaupt mal mehr Leute im Programm zu Wort kommen lassen. Im Radio gibt es einige Sendungen (z. B. bei radioeins), aber im TV sieht man wenn nur Krawall wenn einer gegen den anderen ist. Etwa Radwege oder bei politischen Dingen. Aber man müsste auch Lösungen mehr vorleben und nicht nur moderieren.

Was andere Sender auch besser machen. Es gibt nach außen hin ein Design. Man weiß beim BR oder SWR oder WDR immer, wann es sich um eine Sendung der jeweiligen Sender handelt. Beim rbb finde ich das nicht.

Da müsste auch mal das On-air-Design und die Trailer moderner werden. Das wirkt uralt. Das Logo an sich mit dem Pfeil und das rot kann bleiben, das ist identitätsstiftend.

Aber auch mehr Vernetzung und Verschränkung zwischen TV und Hörfunk und Netz. Auf die vielen Wiederholungen würde ich verzichten. Und wenn man schon was eigenes senden will, dann sollen die halt Dinge von früher senden, so als Retro. Aber nicht überwiegend und auch nicht hauptsächlich, sondern nur um die dutzendste Wiederholung zu vermeiden.

Schön fände ich auch mehr Liveübertragungen von Ereignissen in der Stadt, aber auch mehr aus Brandenburg und nicht nur bei Wahlberichterstattung.

Ein Format, wo Beitragszahler mit der Intendanz des Senders und kritischen Gästen Entwicklungen besprechen, wäre auch nice. Einmal im Quartal oder so.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2691
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105443Beitrag twen-fm »

Kultur ist (meiner Meinung nach) ein Quotenkiller und mag für das Image einer Sende- bzw. Rundfunkanstalt sehr nützlich sein, aber den "Otto-Normal-Zuschauer" interessieren kulturelle Inhalte überhaupt nicht und arte sowie z.T. auch 3sat sind ja "Kultur-Programme". Wenn diese nicht durch die Rundfunkgebühren mitfinanziert würden und sich auf dem "freien Medienmarkt" behaupten müssten, dann wären sie viel schneller weg als gedacht.

Ansonsten habe ich über den rbb im inoff. Vodafone Forum einiges geschrieben, aber auch hier (wenn ich mich nicht irre), so dass ich mich nicht zu wiederholen brauche.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105463Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 22.02.2023, 20:43 Ansonsten habe ich über den rbb im inoff. Vodafone Forum einiges geschrieben, aber auch hier (wenn ich mich nicht irre), so dass ich mich nicht zu wiederholen brauche.
müsste ich dort erstmal nach suchen...

Das mit der Kultur ist ja immer auch eine Frage der Aufmachung und was man erwartet.
Ich für meinen Teil erwarte keine Kaffeefahrten und so Nachmittagstalk sondern was Moderenes und Interessantes.
Das können Beiträge über Museen, Themen und Musik sein oder so was. Da gäbe es in Berlin und Brdbg. sicher viel. Und davon zeigt das rbb sehr wenig. Im Hörfunk ist das besser repräsentiert.

Aber auch wenn diese Sparte für wenige interessant scheint, wäre aus der Region mehr drin. Immerhin sollen ein paar Millionen Menschen versorgt werden. Und es gibt zig Nationionalitäten in der Region. Wie die integriert sind und wie das Zusammenleben funktioniert könnte mehr repräsentiert werden. Die könnten ja auch mehr politisches Geschehen einordnen und erklären, direkt, sind ja vor Ort.

Jedem Rundfunkbeitrag aus der Tasche zu leiern und dann ein paar wenige Stunden Programm zu betreiben, ist armseelig.

Und wenn ich heute lese, dass die einen Zwischenbericht angefordert haben und dafür schon zu blöd zum organisieren sind, dann brauchen die sich nicht wundern, dass die Öffentlichkeit der Meinung ist, man brauche ö.r. Rundfunk nicht. Kindergarten würde ich sagen.

https://www.dwdl.de/nachrichten/91914/r ... cebericht/
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2691
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105464Beitrag twen-fm »

Ich ergänze noch dazu, dass sich der rbb mit seinen (schlechten) Manövern der letzten Zeit nur noch selber abschafft.
Benutzeravatar
Somethingaboutus24
MBO-Starter
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2020, 13:10

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 105556Beitrag Somethingaboutus24 »

Das Programm des rbb selbst bedient zum größten Teil Berlin. In vielen Sendung eindeutig zu sehen. In den Nachrichten und auch bei den Wiederholungen. Und das Radioprogramm am Morgen ist bestimmt auch nur ein Lückenfüller. Ansonsten würden dort auch nur Wiederholungen kommen. Programmstruktur fehlt aus meiner Sicht auch ganz. Außer Nachrichten und dem Programm Ab 18 Uhr ist da nicht viel Innovation zu finden. Das Programm müsste komplett neu gestaltet werden. Interessanter für alle Brandenburger und am besten alle Fernsehzuschauer.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 106740Beitrag PREMIEREWORLD »

An Einsparungen scheint plötzlich auch der Verwaltungsrat des rbb Interesse zu haben.
Nämlich bei den Spitzengehältern.
rbb-Verwaltungsrat: Entscheidung über AT-Konzept am 11. Juli – Absenkung der Spitzengehälter geplant

Der Verwaltungsrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) strebt eine spürbare Absenkung der außertariflichen Gehälter in dem öffentlich-rechtlichen Sender an. "Der rbb steht vor einem strukturellen Neuanfang, die Frage der Spitzengehälter hat dabei eine wichtige inhaltliche und eine hohe symbolische Bedeutung. Aus Sicht des Verwaltungsrates steht eine spürbare Absenkung dieser Bezüge außer Frage. Wir wollen dabei den öffentlichen Dienst als einen möglichen Maßstab nicht aus den Augen verlieren, die Situation im Rundfunkbereich allgemein dürfen wir allerdings ebenfalls nicht außer Acht lassen. Die endgültige Entscheidung über das neue Konzept für die Bezahlung von außertariflich Beschäftigen will der Verwaltungsrat am 11. Juli fällen", sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Benjamin Ehlers am Freitag.

Der rbb hat bereits eine Reduzierung der sogenannten AT-Stellen von 31 auf 17 beschlossen. Zu diesem Kreis zählen neben der Intendantin und der Geschäftsleitung auch die sogenannten Hauptabteilungs- und Contentboxleiterinnen und -leiter. Ein erstes Konzept für das Gehaltsgefüge innerhalb dieser Gruppe war im März im Verwaltungsrat beschlossen worden, danach hatte sich der Verwaltungsrat neu konstituiert und sich entschlossen, das Thema noch einmal grundsätzlich zu beraten. Dr. Dagmar Tille, stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende: "Wir wollen mit einem neuen Gehaltsgefüge in diesem Bereich einerseits den Einsparbemühungen des rbb dienen, gleichzeitig müssen wir die Arbeitsfähigkeit des Senders wieder herstellen. Wir haben die Chance, hier zu grundsätzlich neuen Regelungen zu kommen, dazu gehört, diese Entscheidung gut vorzubereiten und dann schnell umzusetzen."

Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 25.5. seine Erwartung bekräftigt, dass die mit den Compliance-Untersuchungen beim rbb beauftragte Kanzlei Lutz|Abel dem Gremium bis zum 30. Juni 2023 einen belastbaren Bericht vorlegt. Der Verwaltungsrat wird in seiner nächsten Sitzung dann über diesen Bericht sowie sein weiteres Vorgehen beraten und entscheiden.

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat beschlossen, aus seiner Mitte Juliane Schütt in den Aufsichtsrat der rbb Media GmbH zu entsenden.

https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... li---.html
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 106878Beitrag PREMIEREWORLD »

Der Sparplan des RBB sieht vor, dass neben einer schon abgedrehten Serie sowie den Krimis für Das Erste bis Ende 2024 keine fiktionale Serie entstehen soll. Danach werde es "wieder ein bisschen besser", sagt Programmdirektorin Zöllner.

https://www.dwdl.de/nachrichten/93256/r ... _herunter/
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 107658Beitrag PREMIEREWORLD »

Die scheidende Intendantin übt nun selbst noch Kritik.
Weil die Geschäftsleitung des RBB noch immer nicht komplett nachbesetzt worden ist, übt Interims-Intendantin Katrin Vernau nun Kritik an den Kontrollgremien des Senders. Und auch in Sachen Neuwahl der Unternehmensführung hätte sich Vernau ein anderes Vorgehen gewünscht.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94009/s ... llgremien/
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb legt Einspar-Pläne bis Ende 2024 vor

Beitrag: # 107884Beitrag PREMIEREWORLD »

Business Insider bohrt weiter in Sachen rbb.
"Rufschädigend"
RBB weist Vorwürfe gegen Chefredakteur Biesinger zurück
Mit der Rolle von RBB-Führungskraft David Biesinger bei der Planung des neuen Medienhauses befasst sich der "Business Insider" - und kreidet ihm Fehler an. Der RBB hat nun "tatsächliche Gegebenheiten" veröffentlicht und dem Artikel somit vehement widersprochen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94268/r ... r_zurueck/
Antworten

Zurück zu „Fernsehen allgemein“