Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Der Kinder- und Jugendsender NICK startete am 12.09.05. Zwischen Ende März 2010 und Ende Juni 2017 hieß der Sender wie sein Vorgänger (1995-1998) wieder nickelodeon. Das Abendprogramm in AT und CH (21:00-06:00) läuft unter dem Titel nicknight.
In Deutschland wird zwischen 20:15-05:00 Uhr MTV+ ausgestrahlt.
Antworten
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105550Beitrag maxhue »

https://www.fernsehserien.de/news/rugra ... verfuegbar

und ich hatte mich schon so riesig gefreut, dass ENDLICH das Angebot der älteren Nicktoons VOR SpongeBob und Jimmy Neutron nun auch beim deutschen Paramount+ erweitert wird.......

Leider ist das auch wieder nur so eine halbherzige Sache :(

Die früheren Staffeln der Rugrats kann man nun auch bei Paramount+ sehen, allerdings mit einer komplett neuen deutschen Synchronisation. Lediglich Folge 1 der 1. Staffel (Tommys erster Geburtstag) hat die alte Nickelodeon Synchronisation der 90er Jahre.

Ab Folge 2 der 1. Staffel setzt die neue Synchronisation ein und mir sind echt fast die Ohren weg geflogen.

Fast alle Charaktere der alten Rugrats Serie haben komplett neue deutsche Stimmen bekommen, nur Chuckie, Angelica und Tommy haben die alten gewohnten Sprecher.

Aber auch da merkt man insbesondere bei Tommys deutscher Sprecherin den 30-jährigen Altersunterschied zu früher, die Sprecherin von Angelica klingt nun total gereizt oder genervt im Gegensatz zu früher. Entweder deswegen, weil sie 4 Staffeln noch mal komplett neu synchroniseren musste oder weil VIACOM zu wenig bezahlt hat oder vielleicht sogar beides. :(

Auch die Dialoge wurden in der neuen deutschen Synchronisation der Rugrats total verweichlicht und verharmlost....merkt man gerade, wenn der Großvater das Meckern anfängt zum Beispiel. Im englischen Original haut er ordentlich voll auf die 12, wie auch in der alten deutschen Synchro. Nur bei der neuen Rugrats Synchronisation ist davon nichts mehr zu merken....

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, wie man an die 4 Rugrats Staffeln mit der normalen alten deutschen Synchronisation ran kommt, wäre ich von Herzen dankbar, weil so kann ich mir die nur im englischen Original anschauen. Die neue deutsche Synchro ist einfach UNERTRÄGLICH :kotz:
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3358
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105552Beitrag htw89 »

OK, fand das ja cool dass das auf P+ wieder laufen soll aber wenns dann doch wieder nur neu synchronisiert ist brauch ich das auch nicht zu schauen. Wäre ja eh nur für die Nostalgie. :wink: Rugrats ist wie so vieles etwas was man als Kind ganz gut fand aber als Erwachsener öde und hirnrissig. :hammer:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19675
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105553Beitrag maadien »

Ich weiß ja nicht ob es auch für die Syncro Rechte gibt die auslaufen können.
Wenn ja, dann hat man in dem Konzern wohl wieder am falschen Ende gespart :mrgreen:
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105554Beitrag maxhue »

maadien hat geschrieben: 05.03.2023, 10:45 Ich weiß ja nicht ob es auch für die Syncro Rechte gibt die auslaufen können.
Wenn ja, dann hat man in dem Konzern wohl wieder am falschen Ende gespart :mrgreen:
Soweit ich mich noch erinnere, liefen die alten Rugrats Folgen, die von der Neusynchro betroffen sind, zuletzt mit der alten Synchro werktags in der Früh bei ProSieben und dann später Samstags bei SAT.1 JUNIOR bzw. dem PayTV Sender JUNIOR....

Jetzt stellt sich die Frage, was in der Zwischenzeit, also den letzten 20 Jahren mit der deutschen Synchronisation passiert ist?

Bleibt nur noch zu hoffen, dass jemand damals die ersten Staffeln der Rugrats aufgezeichnet hat, an sonsten ist das Nostalgie-Feeling einfach nicht vorhanden :(

Weil gerade die Rugrats haben genau so wie die Simpsons (wo auch Klasky Gsupo mitmachten) massig Easter-Eggs drin, die auch als Erwachsener noch lustig sind.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3358
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105555Beitrag htw89 »

Vereinzelte Folgen der ersten drei Staffeln hab ich, das sind aber in Summe vielleicht maximal 4 oder 5 Folgen. Die erste Folge ist dabei. Das ist aus den Nickelodeon-Aufnahmen, die Catwalk1982 aus dem Nickforum damals digitalisiert hat.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Somethingaboutus24
MBO-Starter
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2020, 13:10

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105558Beitrag Somethingaboutus24 »

Schade um die Syncro aus den 90ern. Zum Glück habe ich noch 2 deutsche VHS Kassetten von den Rugrats mit einigen folgen und der Syncro aus den 90ern.

Viacom geht hierzulande ziemlich lieblos mit den Rugrats um. Auch was veröffentlichungen der Serie auf DVD angeht. Bei den Filmen gab es da wohl keine Probleme.

Die neue Syncro kenne ich nun nicht. Doch Schade um die alte Syncro.
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105569Beitrag maxhue »

Es sieht nicht wirklich gut aus, bezüglich der Original Rugrats Synchronisation aus den 90ern :(

Bei TVforen und Wunschliste.de habe ich das hier gefunden:
Die Staffeln 1 - 3 von den "Rugrats" sind nicht verschollen, sondern Studio 100, die ehemaligen Eigentümer von Junior, haben die Deutschen Tonrechte der ersten Staffeln der "Rugrats", und die wollen die Rechte der Deutschen Tonspuren nur sehr teuer verkaufen, und das ist Viacom/Paramount+ zu teuer, deshalb war eine neue Vertonung der ersten Staffeln günstiger als die Originalen Deutschen Tonspuren von Studio 100 zu kaufen.

Das witzige daran ist, dass Studio 100 die Deutschen Originalen Tonspuren der "Rugrats" nichts nützen, weil sie keine Lizenzrechte haben, und auch keine Lizensrechte von Viacom bekommen werden, um die "Rugrats" auszustrahlen. Studio 100 könnte rein theoretisch die Deutschen Tonspuren Ausstrahlen ohne Bild, und Nickelodeon könnte nur die Bilder bzw auf Englisch die "Rugrats" ausstrahlen. Da Paramount+ alle Staffeln in Deutscher Sprache anbieten wollte, blieb also nur der einzige Weg die ersten 3 Staffeln neu zu Synchronisieren. Es ist sehr traurig, aber leider wahr.

Mein Lieblingssynchronsprecher bei den "Rugrats" waren immer Wolf Rathjen als Opa Lou Pickles, und Klaus-Peter Kähler als Stu Pickles, die leider schon Verstorben sind.
Also haben wir hier wieder einmal einen Konflikt zwischen zwei Konzernen, der eine (Studio 100 / Junior) will für die Tonspuren von 3 Rugrats Staffeln zu viel Geld haben und Nickelodeon / Viacom ist NICHT bereit die hohe geforderte Summe an Studio 100 zu bezahlen, statt dessen klatscht man uns nun diese grässliche Neusynchronisation hin, weils eben billiger ist. :kotz:

Im Fernsehen konnte man das ja 20 Jahre lang clever umgehen, indem man bei Nickelodeon immer erst die neueren Rugrats Folgen ab der 4. Staffel gesendet hat, mit Ausnahme von der ersten Rugrats Folge "Tommys erster Geburtstag". Diese Folge hat aber auch nur deswegen noch die originale deutsche Tonspur, weil NICK 2005 / 2006 mal ein Wochenend-Special hatte, wo von allen Serien die 1. Folge ausgestrahlt wurde und da hat Viacom damals lediglich die eine Folge von Studio 100 bzw. Junior zurück gekauft.

Beim Streamingdienst könnte man das auch umgehen, allerdings würde es blöd aussehen, wenn quasi im eigenen Hause eine der erfolgreichsten Serien, die einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame hat, erst ab Staffel 4 los geht oder ganz fehlt.

Ich würde es begrüßen, wenn man sich einigen könnte, weil dem User bei TVForen kann ich nur zustimmen. Die Sprecher vom Opa Lou Pickels, Stu Pickels, Didi Pickles, Betty Pickels, Chaz Pickels waren alle perfekt ausgewählt und dürften auch den damals Erwachsenen (TKKG Reihe z.B.) vertraut und bekannt vorgekommen sein.

Andernfalls hoffe ich wirklich, dass ich es irgendwie schaffe, sollten sich Viacom und Studio 100 nicht einig werden, an die ersten 3 Rugrats Staffeln mit der normalen 90er Jahre Synchronisation ranzukommen. Weil so macht es einfach keinen Spaß zu schauen.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3358
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105574Beitrag htw89 »

OK, das ist dann wirklich eine Erklärung dafür... die Rugrats liefen ja mal auf SAT.1 im Junior-Block, auch wenn das noch weit vor der Studio 100-Zeit von Junior war. Gab ja auch mal Rugrats-Kassetten, wenn ich mich nicht irre, da ergeben gesonderte Rechte für Ton schon einen Sinn.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Somethingaboutus24
MBO-Starter
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2020, 13:10

Re: Rugrats (1991-2001) bei Paramount+ mit Deutscher Neusynchro

Beitrag: # 105703Beitrag Somethingaboutus24 »

htw89 hat geschrieben: 08.03.2023, 19:05 OK, das ist dann wirklich eine Erklärung dafür... die Rugrats liefen ja mal auf SAT.1 im Junior-Block, auch wenn das noch weit vor der Studio 100-Zeit von Junior war. Gab ja auch mal Rugrats-Kassetten, wenn ich mich nicht irre, da ergeben gesonderte Rechte für Ton schon einen Sinn.
Die Ausstrahlung bei SAT.1 hatte ich auch einige male gesehen.

Zum Glück habe ich 2 deutsche Original Videokassetten aus den 90ern mit einigen Episoden in der deutschen Original Synchronisation.
Antworten

Zurück zu „NICK (und nicknight)“