1. März 2023: Fritz vom rbb seit 30 Jahren auf Sendung

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3729
Registriert: 02.01.2021, 14:45

1. März 2023: Fritz vom rbb seit 30 Jahren auf Sendung

Beitrag: # 105498Beitrag PREMIEREWORLD »

Schlag 6:00 Uhr heute morgen ist der Radiosender Fritz vom rbb seit 30 Jahren auf Sendung. Was fällt mir dazu ein?

Am 1. März 1993 um 6:00 Uhr morgens ging das Jugendprogramm als Gemeinschaftsproduktion hervor aus RockRadio B (ORB) und Radio4U (SFB). Anfangs sendete man noch aus der Nalepastraße in Berlin, später im Jahr zog der Sender nach Babelsberg.

Der Auftrag lautete, Radio für Jugendliche aus Ost und West zu machen. Aufgrund der musikalisch unterschiedlich Sozialisierung der Macher ist Fritz wahrscheinlich das geworden, was es ist.

Heute vermarktet der rbb den Sender als Marke für junges Publikum.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2621
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: 1. März 2023: Fritz vom rbb seit 30 Jahren auf Sendung

Beitrag: # 105499Beitrag twen-fm »

Als ehemaliger Stammhörer von Radio 4 U und auch tlw. von DT64/Rockradio B war ich über die "Zwangsfusion" zu Fritz nicht wirklich froh, das änderte sich im Laufe der Zeit und ich habe dort einige Sendungen sehr gerne und regelmässig gehört, aber auch aufgezeichnet (so u.a. das Fritz Love Radio zur Loveparade oder auch die Sendungen von Marusha und Paul van Dyk. Als komplette Alternative fand ich den Stahlwerk-Soundgarten mit Aditya Sharma klasse!). Schade nur, dass es davon gar keine Sendungen dieser Art mehr gibt, aber gut das ist nun wohl der "Zahn der Zeit" der an Fritz nagt und sich die Zielgruppe seitdem sehr stark verändert hat...und vor 30 Jahren war ich 18 Jahre jung.
Antworten

Zurück zu „Radio“