Eure eigenen/Eltern Autos

Die die euch betreffen (Was macht ihr? etc.) oder euch interessieren.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19596
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 102693Beitrag maadien »

Bei uns hat sich nichts geändert.

Mein blauer Fabia hat seit dem letzten Post aber gut Kilometer gesammelt.
Zu dem Zeitpunkt (der übernahme) hatte er rund 16.000km.
Nun sind wir bei rund 199.300km...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2270
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102716Beitrag Milhouse »

maadien hat geschrieben: 28.06.2022, 12:06Mein blauer Fabia hat seit dem letzten Post aber gut Kilometer gesammelt.
Zu dem Zeitpunkt (der übernahme) hatte er rund 16.000km.
Nun sind wir bei rund 199.300km...
Respekt! Wie kommt es, dass du so viele Kilometer schruppst?

Habe seit zwei Jahren einen 2005er Opel Astra 1.8 GTC um damit zur Arbeit zu fahren. Mit ihm bin ich seit dem rund 20.000 km gefahren und er wird diese Woche 123.456 km auf der Uhr stehen haben. Da sich privat in den letzten Jahren auch viel bei mir verändert hat und nun drei Kids transportiert werden müssen, hat sich meine bessere Hälfte von ihrem Astra Caravan getrennt und wir haben uns einen Ford S-Max gekauft.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19596
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 102719Beitrag maadien »

Hin und Rückweg zur Arbeit machen am Tag 115km.
Da kommt in den Jahren schon etwas zsuammen...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 105217Beitrag htw89 »

Bei den Eltern wurde der Smart letztes Jahr verkauft. Somit sinds "nur" noch der AMG, der Citroen und das Wohnmobil.
Ansonsten haben wir derzeit den Wagen von Schwiegermutter zur Verfügung stehen, da sie krankheitsbedingt derzeit nicht fahren soll. Ist ein 2004 erstmals zugelassener Chevrolet Matiz, Benziner, 51 PS, Schaltwagen und rund 100.000 km gefahren. Sie hat mir den für 1.000 € zum Kauf angeboten. Wenn ich mit Preisen im Internet vergleiche ist das schon ein Preis bei dem man nicht viel verkehrt machen kann. TÜV ist auch noch frisch.

Bild

Für den Anfang wäre das erstmal was, auch gut um Fahrpraxis zu gewinnen. Hab zwar seit 2010 nen Führerschein aber bin über die Jahre nur wenig gefahren. Momentan können wir den erst recht gut gebrauchen, da wir öfter zu Zielen müssen die mit ÖPNV schlecht angebunden sind. So bräuchten wir mit Bus und Bahn zu den Schwiegereltern beispielsweise 2 Stunden für (Luftlinie) etwa 30 km. Mit dem Wagen über Bundesstraße und Autobahn etwa 30-40 Minuten. Hab den bisher maximal auf 110 km/h beschleunigen können. :wink: Es ist halt eher ein Stadtwagen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110373Beitrag htw89 »

Nachdem der Matiz Mitte des Jahres den Geist dann endgültig aufgab und nicht mehr fahren wollte haben wir seit Ende August nun diesen fahrbaren Untersatz:
Bild

Fährt deutlich besser und man merkt halt auch die 20 Jahre technischen Unterschied. DAB hat er auch ;-)

Da isser:
https://www.autobild.de/artikel/toyota- ... 01419.html
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3736
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110387Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 16.11.2023, 13:25 Nachdem der Matiz Mitte des Jahres den Geist dann endgültig aufgab und nicht mehr fahren wollte haben wir seit Ende August nun diesen fahrbaren Untersatz:
Bild

Fährt deutlich besser und man merkt halt auch die 20 Jahre technischen Unterschied. DAB hat er auch ;-)

Da isser:
https://www.autobild.de/artikel/toyota- ... 01419.html
Hast du schon eine Idee, was der an Versicherung im kommenden Jahr kostet? Viel mehr als in diesem Jahr oder moderate Steigerung oder gar weniger?
Bei mir ists von 230 Öcken auf über 450 gestiegen. Ich vergleiche gerade andere Versicherungen.
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110389Beitrag htw89 »

Habe letzte Woche Post bekommen. Für Kfz-Haftpflicht und Vollkasko insgesamt 444+540,20 = 984,20 € im Jahr, bisher waren es 907,92 € (aufgeschlüsselt müsste ich gucken). Da erst seit diesem Jahr überhaupt ein Kfz auf mich angemeldet ist, haben wir keine so gute Schadenfreiheitsklasse. Immerhin konnte ich ein paar Klassen von meinen Eltern übernehmen, verrückt was es so für Regelungen gibt :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3736
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110391Beitrag PREMIEREWORLD »

Sondereinstufung ist eine Möglichkeit. Die andere Zweiwagen-Regelung, dann hat halt dein Opa oder Mama oder Papa eine zweite Zulassung, aber es kostet erstmal weniger als wenn man selbst das 1. Mal eingestuft wird. Man überschreibt das dann nach ein paar Jahren. Man kann ja selbst immer nur eine so hohe SF-Klasse haben, wie man auch tatsächlich sich selbst erfahren kann in einem Zeitraum. Beispiel: Jemand der eine Erstanmeldung macht, kann nicht SF 10 haben, weil das gar nicht machbar ist. Hat aber ein Verwandter schon z.B. schon SF 25 kann er den neuen Wagen dann als Zweitwagen zulassen und kommt rechnerisch günstiger als derjenige bei Erstanmeldung.
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110396Beitrag htw89 »

In dem Fall war das so eine Eltern-Kind-Regelung mit der ich dann direkt in SF 5 bzw. nächstes Jahr SF 6 einsteigen konnte bei diesem Wagen. Aber es läuft trotzdem auf meinen Namen - meine Eltern haben damit nichts weiter zu tun, wäre bei der Entfernung auch ein wenig unpraktisch. Es hätte durchaus genügend Verträge gegeben, von denen ich die Einstufung hätte nehmen können, zeitweise hatte mein Vater 4 Autos und ein Wohnmobil. :kaffee: Weiß auch nicht ob die dann so supportive gewesen wären. Damit sind die bisher Auto-technisch jedenfalls nicht aufgefallen.

Der Matiz war auf SF 1 angemeldet. Ich hab zwar seit 2010 einen Führerschein, bin danach aber bis zu diesem Jahr nur wenig gefahren, da ich dann immer in Städten gewohnt hab die gut per ÖPNV erschlossen waren und meine Eltern mich auch nicht mit ihren Autos fahren ließen. Da ich für die praktische Prüfung vier Versuche brauchte, trauten sie mir das schlicht nicht zu. Und selbst jetzt nach rund 12.000 km im bisherigen Jahr steigen sie noch nicht bei mir mit ins Auto. Die Familie von der anderen Seite stellt sich da nicht so an ;-)

Dieses Jahr ging es so ohne Auto nicht mehr weiter, wir mussten regelmäßig zu den Schwiegereltern da Schwiegermutter todkrank war und das wäre sehr anstrengend geworden ohne.

Interessanterweise ist die Fahrschule soviel teurer geworden, dass meine Frau jetzt bei einer ähnlichen Summe angelangt ist wie ich damals nach vier Prüfungen, und sie hat gerade ihre erste praktische vor sich. Hoffentlich auch die einzige praktische Prüfung. :wink: Theorie hat sie bereits hinter sich.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3736
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Eure eigenen/Eltern Autos

Beitrag: # 110397Beitrag PREMIEREWORLD »

Dann hast du aber ängstliche Eltern. Meine Mutter hat auch Angst vorm Autofahren, sie selbst ist insgesamt 12 mal durch die praktische Prüfung gerauscht und fährt trotzdem nicht, obwohl sie den Lappen inzwischen hat. Beim ersten Mal erzählte sie noch, dass sie bei rot über eine Ampel gefahren ist und meinte, wieso das falsch sei, weil der Lkw vor ihr wäre ja auch gefahren. 8)

Im Übrigen kann man selbst alles richtig machen und trotzdem in ein Verkehrsärgernis verwickelt werden. Das hat nichts zu sagen. Ich würde aber meine Gedanken nicht ans Negative haften, sondern positiv denken. Denn sonst überwindet man solche Einstellungen eher schwer. Meist ergibt es sich dann aus dem Schicksal oder so diese "Mutprobe". Angenommen du müsstest deine Eltern irgendwie ärztlich versorgen lassen, wenn es eng wäre. Da würden die bestimmt nicht sagen, wir fahren nicht mit. Außerdem du lebst ja auch noch.

Ich fahr auch seit Jahrzehnten unfallfrei und meine Mutter will immer überall hin und kommentiert auch dauern das Geschehen im Verkehr. Ich hab sie mal an einer Ampel rausgehauen nach Ankündigung, wenn sie nicht aufhört zu meckern. Sie tat es nicht und war ab dann zu Fuß unterwegs. Seither ist Ruhe im Karton.
Antworten

Zurück zu „Ihr und die Welt“