Kabel BW prüft Kauf von Tele-Columbus-Teilen

Unitymedia ist der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Inzwischen versorgt man auch Baden-Württemberg.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Kabel BW prüft Kauf von Tele-Columbus-Teilen

Beitrag: # 37807Beitrag tyu »

Hoffentlich mal ne gute Nachricht für mich und evtl. die chance auf ein KD Home Abo:
Gerüchte über einen Kauf von Teilen des angeschlagenen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus durch den Konkurrenten Kabel Baden-Württemberg (Kabel BW) gibt es schon länger. Nun haben sich die beiden Firmen zum Stand der Verhandlungen geäußert.


HB FRANKFURT. Angestrebt werde eine Übernahme einiger regionaler Netze von Tele Columbus in Baden-Württemberg, teilten beide Firmen am Montag mit. Der Kauf müsse jedoch noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Nach Informationen aus Unternehmenskreisen sollen bis zu 50 000 der gut zwei Mio. Tele-Columbus-Kunden ihr Kabelfernsehen bald von Kabel BW beziehen.

Überregionale Anbieter wie Kabel BW oder Kabel Deutschland (KDG) verleiben sich bereits seit Jahren kleinere Netze innerhalb ihrer Verbreitungsgebiete ein. Auch KDG hat wiederholt Interesse an Teilen von Tele Columbus gezeigt.

2008 hatte Tele Columbus 259 Mio. Euro umgesetzt und operativ 109 Mio. Euro verdient. Im Jahr 2006 hatten Finanzinvestoren das Ruder übernommen und dem Unternehmen aus Hannover hohe Schulden aufgebürdet. Die Last überforderte Tele Columbus, weshalb Anfang des Jahres die Gläubiger die Kontrolle übernahmen und seitdem die Verschuldung abbauen.

Kabel BW gehört der Beteiligungsfirma EQT und kam 2009 mit 2,3 Mio. Kunden auf 490 Mio. Euro Umsatz.
Quelle / Komplette Meldung:

Code: Alles auswählen

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/kabelnetzbetreiber-kabel-bw-prueft-kauf-von-tele-columbus-teilen;2577899
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Kabel BW prüft Kauf von Tele-Columbus-Teilen

Beitrag: # 38973Beitrag tyu »

Offensichtlich hats mit dem Deal geklappt. Kabel BW kaupt 43000 Kabelanschlüsse von Tele Columbus.
So wie es aussieht kann ich dann endlich auch KBW Produkte beziehen.
Auf die weise könnte ich auch endlich mal an einen schnellen Internet Anschluss kommen. Die Telekom kann mir hier nämlich nur DSL 3000 anbieten.
Schnelles Internet für weitere Haushalte in Baden-Württemberg
Abschluss des Verkaufs lokaler Kabelnetze von Tele Columbus an Kabel BW

Heidelberg/Hannover. Die Kabelnetzbetreiber Kabel BW und Tele Columbus haben den im Mai vereinbarten Verkauf der lokalen Netze von Tele Columbus in Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen, nachdem zuvor das Bundeskartellamt der Transaktion zugestimmt hatte. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Kabel BW übernimmt damit die umfassende Versorgung von rund 43.000 Kabelkunden, die zuvor von Kabel BW nur mit dem TV-Signal beliefert werden konnten. Nach der vollständigen Integration der Netze ist die Bereitstellung des gesamten Entertainment-Angebots von Kabel BW mit analogem und digitalem Fernsehen, schnellem Internet und Telefon geplant. In den kommenden Monaten sollen die ehemaligen Tele Columbus Netze unter anderem in Reutlingen, Stuttgart, Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd und Wertheim möglichst vollständig in die Infrastruktur von Kabel BW integriert und an das landesweite Glasfasernetz angeschlossen werden

„Mit der zusätzlichen Reichweite können wir unsere starke Position in Baden-Württemberg weiter ausbauen und noch mehr Haushalten schnelles Internet über das Kabelnetz anbieten“, so Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Kabel BW. Im Kabel BW Netz sind mit CleverKabel aktuell flächendeckend Internet-Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s möglich. Neben analogem und digitalen Fernsehen bietet der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber auch eine breite Auswahl an hochauflösenden TV-Sendern (HDTV) an und plant demnächst einen Abrufdienst für Filme (Video on Demand) zu starten.

„Mit dem Verkauf der lokalen Netzinseln setzt Tele Columbus die Strategie der regionalen Fokussierung auf Investi¬tionen und den Ausbau der integrierten Kabelnetze in den ostdeutschen Kernregionen weiter um“, so Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. Die Transaktion verschafft dem Unternehmen zusätzlichen Spielraum, um weitere Netze in den ostdeutschen Kernregionen mit einer eigenen Signalzuführung über die Netzebene 3 zu erschließen und unabhängig vom regionalen Signallieferanten mit Fernsehen, Internet und Telefon aus einer Hand zu versorgen. „Aufgrund der regionalen technischen Voraussetzungen und Gegebenheiten war dies in den nur über die letzte Meile versorgten Netzinseln in Baden-Württemberg nicht möglich“, erklärt Dietmar Schickel. „Daher haben wir uns zu einem Verkauf der Netze entschlossen, um stattdessen unsere Position als führender Multimediaanbieter in Ostdeutschland weiter auszubauen und das hier bestehende Potenzial als integrierter Anbieter der Netzebenen 3 und 4 voll auszuschöpfen.“ Über den Wechsel des Anbieters werden die Kunden in Baden-Württemberg von ihren jeweiligen Ansprechpartnern derzeit per Anschreiben informiert.
Quelle:
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unter ... resse.html
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Unitymedia“