Kostenpflichtige Abo-Werbung von Premiere

Alles zum deutschen Pay-TV Anbieter SKY Deutschland
Antworten
Rene3005
Hobby-DXer
Beiträge: 341
Registriert: 25.07.2006, 13:36
Wohnort: Wernigerode

Kostenpflichtige Abo-Werbung von Premiere

Beitrag: # 25716Beitrag Rene3005 »

m Zusammenhang mit den mit der Fußball Champions-League beim Privatsender Sat.1 ausgestrahlten Telefongewinnspielen gibt es Ärger. In Werbepausen der Spiele werden die Zuschauer aufgefordert, bei einer kostenpflichtigen Hotline-Nummer anzurufen, um die Antwort auf eine simple Frage im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Knackpunkt dabei ist, dass die meisten Konsumenten die Frage praktisch nicht beantworten können, weil dies der Computer am anderen Ende der Leitung nicht zulässt: "Aufgrund technisch bedingter Beschränkungen ist es nicht möglich, alle Anrufer ihre Lösung auf ein Band sprechen zu lassen", bestätigte eine Sat.1-Sprecherin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Das Vorgehen sei aber korrekt und gesetzeskonform, weil unter anderem im Videotextangebot darauf hingewiesen werde.

Premiere-Abo-Werbung am Telefon

Pikant wird das Vorgehen auch deshalb, weil den Zuschauern im Nachgang gleich noch angeboten wird, ein Abonnement des Pay-TV-Senders Premiere abzuschließen. Der Abokanal ist für die Produktion der Sat.1-Fußballsendungen im Rahmen seines Labels "Champions-TV" verantwortlich. Mit anderen Worten: Der anrufende TV-Zuschauer erhält gegen die Zahlung von 50 Cent zwar in den meisten Fällen keine Chance auf einen Gewinn, dafür aber Werbung. Premiere ist das Prozedere offenbar unangenehm: Bei eigenen Gewinnspielen werde das anders gehandhabt, hieß es auf Nachfrage der "FAZ", ein Sprecher verwies im übrigen an die "Kollegen von Sat.1".
http://satundkabel.magnus.de/artikel/ae ... sat-1.html
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Kostenpflichtige Abo-Werbung von Premiere

Beitrag: # 25734Beitrag tyu »

Ist doch klar das Premiere die Schuld dafür auf Sat.1 schieben will. Damit stehen die selbst besser da. Wer wirklich schuld an so einem Gewinnspiel ist werden wir wohl nie erfahren.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Sky Deutschland“