'24/8 Live' – Das VIVA Like Experiment

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19684
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

'24/8 Live' – Das VIVA Like Experiment

Beitrag: # 52256Beitrag maadien »

'24/8 Live' – Das VIVA Like Experiment

24 Stunden / 8 Tage – vom 26.10. bis 02.11.2012 live aus dem "CollabRoom" in Berlin
User entscheiden über den Alltag von Blogger János Joskowitz
Prominente, wie Die Atzen, Lukas Graham, Miranda Leonard und Glasperlenspiel, zu Gast
Das '24/8 Live' Experiment im Livestream auf viva.tv

Berlin, 18.10.2012 - Am 26. Oktober startet VIVA einen experimentellen Live-Stunt. Der Blogger, János Joskowitz, lebt für acht Tage in einem "CollabRoom", einem öffentlichen Raum in der Berliner Torstraße, den er für dieses Experiment nicht verlassen wird. Ausgestattet mit einem Tablet PC, wird er ausschließlich über Social-Media-Kanäle mit der Außenwelt kommunizieren. Sein Alltag wird dabei allein durch User-Likes bestimmt, die letzten Endes darüber entscheiden, welche tagtäglichen Aktionen das Leben von János sowie den "CollabRoom" bunter gestalten. Während der acht Tage wird János darüber hinaus prominente Gäste live in seinem Zuhause auf Zeit begrüßen.

Wie János' Alltag genau aussehen wird, weiß niemand! 24/8 ist ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang und das Drehbuch schreiben die User in Echtzeit. Sie bestimmen selbst von Moment zu Moment, wie es weiter gehen soll. Acht Tage lang sind sie über Facebook und Twitter rund um die Uhr mit János verbunden und gestalten sein Schicksal aktiv per Mausklick. Sie wählen, was er isst, wie er sich kleidet, was er für Musik hört oder wie sein Fitnessprogramm aussehen soll und sind sogar aufgefordert, ihm Essen, Getränke, Klamotten und vieles weitere mehr selbst vorbeizubringen. Auch die Einrichtung seines Wohnzimmers liegt in den Händen der Fans. Jedes Like ist entscheidend! Wie die Power von Social Media das Leben beeinflussen kann, zeigt sich während dieses einmaligen Online-Experiments in vollem Ausmaß.

Langeweile wird im öffentlichen Wohnzimmer auf jeden Fall nicht aufkommen. Jeder Tag steht unter einem anderen Thema, das János vor spannende Aufgaben stellt. Besucher wie die VIVA VJs Jan Köppen und Romina Becks widmen ihm eine ganz persönlichen Moderation, János zockt mit den Jungs von Game One um die Wette, er muss beim Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel Rede und Antwort stehen oder beweist sein Taktgefühl auf einer selbst gebauten Kistentrommel. VIVA ist dabei und streamt das Alltagsgeschehen live aus dem "CollabRoom" auf VIVA.tv.

Wer mitliket erlebt den Versuch mit etwas Glück sogar hautnah mit und landet selbst direkt in János' Welt und damit vor der Kamera, denn für viele Events werden Plätze verlost – zum Beispiel für das Wohnzimmerkonzert mit dem Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel.
Zum Einzug in den "CollabRoom" laden wir Sie herzlich zum Pressetermin am Freitag, 26. Oktober um 12.00 Uhr in den "CollabRoom", Torstraße 66 in Berlin ein und freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Der Ablauf:

11.45 – 12.00 Uhr
Begrüßung durch Claudia Schmidt - Manager Brand Solutions Creative

12.00 – 12.30 Uhr
Einzug von János Joskowitz in den CollabRoom

12.30 – 13.00 Uhr
Interviewmöglichkeiten + Photo Call

Bitte bestätigen Sie uns Ihr Kommen unter folgendem Link:
http://www.kruger-media.de/akkreditierung

Über die Versuchsperson:
"Ich will kein Mitlike, ich will echte Likes!", so das Motto von Versuchsperson und Blogger János Joskowitz. Er selbst bezeichnet sich als "Digital Bohemian mit Substanz". Der 27-jährige gebürtige Frankfurter und seit 2010 Wahlberliner wird ein altes Ladengeschäft in der Berliner Torstraße sein zu Hause nennen. Angewiesen auf alle User-Likes, wird János Joskowitz acht Tage seines Lebens im "CollabRoom" überstehen.

Alle Informationen zum VIVA '24/8 Live' Experiment finden Sie hier:
Facebook
https://www.facebook.com/24.8.LIVE
Twitter
http://twitter.com/24_8_LIVE
You Tube
https://www.youtube.com/user/24h8d
http://presse.viva.tv/channel/3/204641
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“