Alle Serien in 14:9, was soll das?

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
TVfan91
Dauergast
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2011, 12:41

Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49325Beitrag TVfan91 »

Hallo,

ich finde es sehr störend, dass alle Serien wie z.B. Family Guy in 14:9 ausgestrahlt werden anstatt im Originalformat (4:3).

Auch bei ANIXE stört mich dieses 16:9 aufzoomen.

Ich habe denen das schon mehrfach geschrieben, aber die reagieren einfach nicht.

Wollt ihr als Fachleute mithelfen und nochmal versuchen die richtigen Leute anzumailen?

Danke
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49334Beitrag DarkNike »

Das machen alle MTV Sender weltweit, die in 16:9 senden. Das sieht auf einem Röhrenfernseher richtig schlecht aus. Und auf einem Flat TV wirkt das Bild sehr unscharf.
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49336Beitrag tyu »

Das scheint tatsächlich ne Konzernstrategie zu sein. Abhilfe würd da nur weltweiter Protest schaffen. Nur so kritikresistent wie Viacom ist (siehe fehlenden Vorspann auf Comedy Central) würde wahrscheinlich auch das nichts bringen
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
TVfan91
Dauergast
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2011, 12:41

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49340Beitrag TVfan91 »

Tolle Strategie von Viacom. Ich bleibe hartnäckig und schreibe weiter Viacom und VIVA sowie CC und ANIXE an. Wäre toll, wenn einige andere das auch machen könnten. Vielleicht werden sie ja noch vernünftig ;-)
TVfan91
Dauergast
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2011, 12:41

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49587Beitrag TVfan91 »

Seltsame Antworten von VIVA, die völlig an der Frage vorbeigehen, an den QM-Experten bezüglich dem Aufzoomen auf 14:9 und den fehlenden Vorspännen:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56969&p3=
Benutzeravatar
Pascal
Fernsehfachmann
Beiträge: 861
Registriert: 17.07.2006, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49588Beitrag Pascal »

Vielleicht haben ja die Typen von Party Bruder geantwortet :D
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19684
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49589Beitrag maadien »

Pascal hat geschrieben:Vielleicht haben ja die Typen von Party Bruder geantwortet :D
Bei VIVA wäre alles vorstellbar.
Immerhin war ja auch deren Facebook Seite mal "gekapert" worden :mrgreen:
Aber, da der scheiß International angewendet wird, kann man wohl wenig machen, die besten zeiten hat VIACOm eh längst hinter sich, und das waren u.a. noch die 90er...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
TVfan91
Dauergast
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2011, 12:41

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49593Beitrag TVfan91 »

Was habe ich schon Mails gesendet an Viacom in Deutschland und den USA. Das einzige was man bekommt sind Antworten der Zuschauerredaktion, dass man die Kritik weiterleitet. Von der Pressestelle oder Vice Presidents und wie sie alle heißen noch nichtmal eine kurze Anmerkung dazu. Lächerlich, von jeder anderen Sendergruppe erhalte ich selbst von dem Geschäftsführer eine Antwort.

Wir sollten da trotzdem nicht aufgeben und das hinnehmen, der Zuschauer hat die Macht, immer noch. Ich möchte Family Guy oder auch Beavis and Butt-Head in 4:3 sehen und nicht 14:9 :x

Schreibt bitte auch mal an die Adressen, dass ist das einzeige was wir machen können, die Masse wird vielleicht was helfen:

http://www.viva.tv/info/kontakt

nick_DE@vimn.com
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19684
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49594Beitrag maadien »

Sowas müsste man auch in Facebook groß aufziehen.
Gerade in den Zielgruppen müsste man das bekannt machen.
Am besten noch mit Wegschalten drohen, nur so begreifen die das :mrgreen:
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
TVfan91
Dauergast
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2011, 12:41

Re: Alle Serien in 14:9, was soll das?

Beitrag: # 49596Beitrag TVfan91 »

Da hast du recht, auch wenn ich das "Gesichtsbuch" nicht nutze und dem kritisch gegenüber stehe, bei solche Geschichten könnte es was bringen. Ich versuche das bekannter zu machen und schreibe mal verschiedene Online- und Printverlage im Bereich TV/Medien an die das mal ansprechen sollen.
Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“