VIACOM Newsrückblick 2011

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19705
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

VIACOM Newsrückblick 2011

Beitrag: # 47186Beitrag maadien »

Sensationsjahr 2011 für VIVA, Comedy Central und Nickelodeon


Viacom International Media Networks zieht Jahresbilanz und blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurück: Alle Sender erreichten Rekordwerte.

Allen voran VIVA: am 21. Juli verzeichnete der Musik- und Entertainmentsender mit 4,7 Prozent* Marktanteil den besten Tag seit Senderbestehen, im August mit 2,9 Prozent* den besten Monat und in Q3 mit 2,6 Prozent* das beste Quartal seit 15 Jahren. Im Schnitt beendet VIVA 2011 mit einem Marktanteil bei den 14 bis 29-Jährigen von 2,4 Prozent*. Im Durchschnitt legte VIVA damit monatlich um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Zu den Lieblingsshows der Zuschauer gehörten 2011 Formate wie "Futurama", "Game One" und "Bully Beatdown".

„Unsere Ergebnisse im Zuschauermarkt sind 2011 großartig“, freut sich Dr. Mark Specht, Vice President Ad Sales GSA, BE VIACOM, „Die Content Windowing Strategie im Rahmen der Neupositionierung unseres Portfolios greift. Wir blicken daher zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2012, in dem wir diese hervorragende Entwicklung im share of voice von Viacom International Media Networks gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern noch besser kapitalisieren möchten.“

Auch Comedy Central verzeichnet Sensationswerte in 2011: Mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent** bei den 14 bis 49-Jährigen blickt der Sender auf sein bestes Jahr seit Bestehen zurück und legte im Vergleich zum Vorjahr damit im Schnitt 21 Prozent Marktanteil je Monat zu. Mit einem Marktanteil im dritten Quartal von 1,6 Prozent** bei den 14 bis 49-Jährigen kann sich der Comedy Sender außerdem auch über sein bestes Quartalsergebnis seit Senderbestehen freuen. Der August 2011 war mit 1,7 Prozent** bei den 14 bis 49- Jährigen der stärkste Einzelmonat in der Sendergeschichte. Besonders beliebt in 2011 waren u.a."Der Prinz von Bel-Air", "Come fly with me" oder "Little Britain".

Ein Jahr der Rekorde auch für Nickelodeon: Der Kindersender erreicht mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,3 Prozent*** bei den Drei- bis 13-Jährigen sein bestes Jahresergebnis seit Senderbestehen und wächst damit auf hohem Niveau um weitere 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und damit nicht genug: Der August 2011 war mit 15,1 Prozent*** der beste Einzelmonat und das dritte Quartal erreichte mit 14,1 Prozent*** einen weiteren Bestwert. Besonders beliebt waren Cartoons wie die "Pinguine aus Madagascar", "Cosmo&Wanda" und "Spongebob Schwammkopf" und die Live-Action-Shows wie "Das Haus Anubis", "Victorious", "iCarly" und "Big Time Rush". Besonders erfolgreich waren auch die Premieren von "Tuff Puppy" und "Kung Fu Panda".

Auch bei der Entwicklung der Entertainment-Portale blickt man bei Viacom International Media Networks sehr zufrieden ins Jahr 2011 zurück. Nick.de legte um 22 Prozent auf über 26 Millionen Visits**** zu. VIVA.tv wuchs um 10 Prozent auf knapp 32 Millionen Visits****. GameOne.de stieg sogar um phantastische 56 Prozent auf 31 Millionen Visits****.


Quellen:
* AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope 2011, E 14-29
**AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 2011, 20:15 - 03:00, E 14-49
***AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 2011, 06:00 – 20:15, K 3-13
****IVW, Zeitraum 1.1.-31.12.2011

Quelle: VIACOm Newsletter
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“