Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit sta

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19710
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit sta

Beitrag: # 45839Beitrag maadien »

Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit starker Performance im dritten Quartal 2011

Nickelodeon verzeichnet mit 14,1 Prozent* Marktanteil bestes Quartal
Comedy Central kommt mit 1,6 Prozent** auf bestes Quartalsergebnis
VIVA erreicht mit 2,6 Prozent*** bestes Quartal seit 15 Jahren

Die MTV Networks Sender können sich im dritten Quartal des Jahres über neue Marktanteilsrekorde freuen: das Sommerloch erweist sich somit als Quotenhoch für Nickelodeon, Comedy Central und VIVA.

Der Kindersender Nickelodeon kommt mit 14,1 Prozent* Marktanteil bei den Drei- bis 13-Jährigen auf sein bestes Quartalsergebnis seit Senderbestehen und wächst damit um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch mit Blick auf die durchschnittliche Verweildauer zeigt sich das dritte Quartal stark. Mit fast 53 Minuten saßen die Kids über 10 Minuten länger vor dem Nickelodeon-Programm als im dritten Quartal des Vorjahres. Grund für die aktuellen Bestwerte war vor allem das Ferienprogramm „Schwammgelber Sommer“, das mit Sonderprogrammierungen der beliebten Nickelodeon-Shows wie den "Pinguinen aus Madagascar", "Cosmo&Wanda" oder "Spongebob Schwammkopf" bei den Zuschauern punkten konnte. Weitere Highlights im dritten Quartal waren der Launch der dritten Staffel von „Das Haus Anubis“ sowie die Premieren von „Power Rangers-Samurai“ und „T.U.F.F. Puppy“.

Comedy Central kommt mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent** bei den 14 bis 49-Jährigenauf sein bestes Quartalsergebnis seit Senderbestehen. Gegenüber dem dritten Quartal 2010 bedeutet das eine Steigerung um großartige 34 Prozent. Auch die Verweildauer gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres legt um knapp 44 Prozent auf durchschnittlich 16 Minuten zu. Zu den erfolgreichsten Sendungen gehören u.a. "Der Prinz von Bel-Air", "Come fly with me" oder "Little Britain".

Last but not least: auch der Musik- und Entertainmentsender VIVA legt im dritten Quartal mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,6 Prozent*** bei den 14 bis 29-Jährigen eine starke Performance hin und kann sich damit über das beste Quartalsergebnis seit 15 Jahren freuen. Im Vergleich zu Q3 2010 ist das eine Steigerung um 43 Prozent. Gleichzeitig legt auch die Verweildauer auf VIVA kräftig zu: um über 69 Prozent auf durchschnittliche 22 Minuten gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Zu den Quotenhighlights gehörten Shows wie "Futurama", "Game One" und "Bully Beatdown".
VIVA Presse
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
dynamo_music
Medienexperte
Beiträge: 539
Registriert: 29.04.2010, 14:40

Re: Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit

Beitrag: # 46121Beitrag dynamo_music »

CC hat sich ja auch gesteigert, aber Viva? Die profitieren nur vom Wegfall MTV's .
Bild
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19710
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit

Beitrag: # 46125Beitrag maadien »

Naja, die Steigerung die VIVA durchmacht ist aber nur Minimal.
Danke das die auch ohne Wegfall MTVs hätten eintreten können.
Die meisten MTV Zuseher sind verloren bzw. kamen zu VIVA und ehemalige VIVA Zuseher gingen an noch richtige Musiksender verloren...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“