MTV Overdrive

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
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maadien
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MTV Overdrive

Beitrag: # 1294Beitrag maadien »

MTV will ein Internet Portal starten, wo man sich alle Shows und Musikvideos von MTV anschauen kann....

Mehr: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/07 ... 457332.asp
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Gast

Beitrag: # 1299Beitrag Gast »

Diese Passage ist besonder Intressant:


Dass die Chartshows eingestellt werden, ist nur ein Indiz dafür, dass das deutsche Musikfernsehen leidet. Als der MTV-Mutterkonzern Viacom 2004 Viva übernahm, ist er zum Monopolisten des deutschen Musikfernsehens aufgestiegen. MTV2 Pop heißt in der Zwischenzeit Nickelodeon und sendet vor allem Zeichentrick für Kinder. Viva Plus soll Anfang 2007 zum Paramount Comedy-Kanal umgebaut werden. Schon jetzt ist das Viva-Plus-Programm ein schlechter Witz im Vergleich zu dem, was beim Vorgänger Viva Zwei lief. Video-Wunschkonzert und Raterunde nach dem Vorbild von Neun Live wechseln sich ab. Und nachts kommt das SMS-Liebesorakel. Bei „Get The Clip“ wird abgespielt, was sich die Zuschauer per kostenpflichtiger SMS wünschen.

Und MTV? Sendet mit „Dismissed“, „Pimp my Ride“ und „Room Raiders“ US-Programme, bei denen Autos aufgemotzt und junge Leute verkuppelt werden. Musikfernsehen ohne Musik bringt bessere Quoten. Bei MTV liefen im vergangenen Jahr „The Simple Life“ mit Paris Hilton und Nicole Richie als Luxusluder im einfachen Leben und die Trickfilm-Serie „South Park“ am erfolgreichsten. Bei Viva wollen die Zuschauer vor allem sich selbst singen hören: Die Karaoke Show „Shibuya“ erreicht die besten Quoten, gefolgt von „Celebrities Uncensored“, wo Stars privat und ungeschminkt von der Kamera verfolgt werden. Jedes Ende eines Musikvideos oder der Anfang eines neuen Liedes, das man nicht mag, sei ein Impuls umzuschalten, sagt MTV-Sprecher Mats Wappmann. Längere Formate lieferten diesen Impuls seltener. Deshalb setzen die Musiksender auf Shows statt Videos, um die Verweildauer der Zuschauer zu verlängern. Das mögen auch die Werbekunden.
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Coffings
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Beitrag: # 1320Beitrag Coffings »

„Top of the Pops“ verlor Zuschauer ans Internet. Damit MTV nicht Ähnliches passiert, schafft sich der Sender mit „MTV Overdrive“ ab Mai sein eigenes Internetportal, auf dem die Zuschauer sich kostenlos fast alle Shows und Musikvideos anschauen können.
:roll: Auch wenn es offensichtlich kostenlos wird - so stellt man sich wohl bei MTV & Co die Zukunft vor...CallinMüll im MusikTV und Videos nur im Web....? Armes Deutschland !:oops:
Zum Glück erobern andere Programme nun verlorenes Terrain zurück. Z.B. DELUXE MUSIC. :P
Gruss, Coffings.

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