Rhythmus der Nacht / Hitmix der Nacht

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 155
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Rhythmus der Nacht / Hitmix der Nacht

Beitrag: # 86816Beitrag maxhue »

Im Sommer 2002 rief der Radiosender WDR 4, der damals noch ausschließlich Schlager spielte, ein legendäres Konzept ins Leben. Der Rhythmus der Nacht war geboren, der seitdem immer dort von Samstag auf Sonntag übertragen wurde, zuerst ging die Show von 0-4 Uhr und später wurde die Sendezeit auf 0-6 Uhr erweitert.

Die Show wurde nach dem Song "Rhythmus der Nacht" von Leonard (Cover von Enrique Iglesias - The Rhythm Divine) benannt.

Durch den ARD Nachtexpress, welcher nun ARD Hitnacht heißt, war die Sendung in fast ganz Deutschland zu hören. Man spielte dort vornehmlich Partyhits, besonders Schlager aus dem Bereich Discofox und es gab einige tolle Rubriken.

Vom Rhythmus der Nacht gibts sogar einige CD Kollektionen noch zu kaufen und WDR 4 veranstaltete sogar jährliche Events unter diesem Namen

Am 14. Januar 2018 wurde der Rhythmus der Nacht zum allerletzten mal auf WDR 4 gesendet, seitdem spielt der Sender nur noch Oldies und übernimmt Nachts das Programm von NDR 1.

Der Radiosender SCHLAGERPARADIES, den man deutschlandweit über DAB+ und über Satellit und Internet empfangen kann, hat diese Sendung übernommen und startete genau eine Woche später am 21. Januar zur gleichen Sendezeit den HITMIX DER NACHT und hat diese Sendung, die auch dort live moderiert wird 1:1 von WDR 4 übernommen.

Sendezeit ist somit immer Samstag auf Sonntags von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr auf SCHLAGERPARADIES unter dem neuen Namen HITMIX DER NACHT. Es gibt sogar eine eigene Facebook Seite:

https://www.facebook.com/hitmixdernacht/

Und alle Rubriken, die man von WDR 4 kennt, laufen auch dort.

Last Minute Musikwunsch
Die Hörer können sich während der Sendestunde beim Moderator entweder per Mail oder Telefon einen Partyschlager wünschen, der dann entweder um kurz vor halb oder eben kurz vor der vollen Stunde gespielt wird. Pro Stunde gibt es zwei Musikwünsche.

XXL DJ MIX
Von 1:30 Uhr bis 2:00 Uhr mixen DJs Party und Discofox Schlager zusammen und es gibt einen 30 minütigen DJ Mix ohne Pause am Stück.

Album der Woche
In jeder Ausgabe von Hitmix der Nacht wird ein neues Album vorgestellt, aus dem zwischen 0 und 6 Uhr 3 Songs gespielt werden, dieses Album kann man sogar gewinnen, wenn man bis 5:30 Uhr eine E-Mail an den Moderator schickt.

Maxi Single
Die Maxi Single gibt es auch dreimal pro Ausgabe, dort läuft eine legendäre Uptempo Version eines Schlagers natürlich in der extralangen Version.

DJ Hitparade / DJ Charts
Einmal im Monat schaut man in die DJ Charts und schaut, was in den Top 25 der aktuellen Schlagerdiskotheken so gespielt wird und worauf Deutschland aktuell tanzt.

Einziger Unterschied zum Rhythmus der Nacht auf WDR 4 ist, dass bei Schlagerparadies ausschließlich nur deutschsprachige Songs gespielt werden, ansonsten ist es 1:1 die gleiche Show.

Kurz und Knapp: Ein legendäres Konzept, was dank eines digitalen Radiosenders noch weitergeführt wird garantiert beste tanzbare Musik in der Samstagnacht.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Antworten

Zurück zu „Radio“