Sparmaßnahmen der ARD Radiosender

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 155
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Sparmaßnahmen der ARD Radiosender

Beitrag: # 86815Beitrag maxhue »

Seit diesem Jahr spart die ARD bei den Radioprogrammen und hat gerade im Nachtprogramm einiges geändert.

Diese Änderungen betreffen unter anderem die ARD PopNacht von SWR3, die man seit dem 17. Januar 2018 somit nun auch täglich von 0-5 Uhr und am Wochenende von 0-6 Uhr auf WDR 2 und NDR 2 empfangen kann, da beide Programme kein gemeinsames Nachtprogramm mehr senden.

Auch bei der ARD Hitnacht hat sich einiges geändert, bisher kam die ARD Hitnacht immer Sonntags auf Montags bis Freitags auf Samstags von der SR 3 Saarlandwelle. Dort moderierte unter anderem das SR 1 Urgestein Dieter Exter:

https://www.facebook.com/DieterExterJournalist/ (Einige Highlights seiner ARD Hitnächte kann man sich hier noch nachhören)

und Samstag auf Sonntag von 0:00 Uhr bis 06:00 Uhr lief immer der Rhythmus der Nacht von WDR 4 - beides wurde zu Gunsten der Sparmaßnahmen der ARD eingestellt.

Der Rhythmus der Nacht läuft unter absolut dem gleichen Konzept unter dem neuen Namen Hitmix der Nacht (dazu gibts gleich einen eigenen Thread) auf Radio Schlagerparadies und das auch zur selben Sendezeit und live moderiert.

Die ARD Hitnacht kommt seit Mitte Januar täglich ausschließlich von NDR 1.

Auch bei Bayern 1 hinterließen die Sparmaßnahmen der ARD schon ihre Spuren - seit Januar 2018 sendet man auf einem der meistgehörtesten Radiosender Deutschlands nur noch bis 23:00 Uh.

Die Spezialsendungen am Abend (Jukebox / Classic Rock / 80er Show / Unplugged ) wurden alle um eine Stunde gekürzt. Ab 23:00 Uhr läuft nur noch bis 5:00 Uhr (Samstags sogar bis 7:00 Uhr) eine Playliste vom Computer, die vom Bayern 3 Verkehrsservice unterbrochen wird.

Bayern Plus und MDR Schlagerwelt haben sich zusammengetan und machen von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr ein gemeinsames "Schlager Nachtprogramm", welches als einzigste ARD Nacht bisher unmoderiert ist.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Antworten

Zurück zu „Radio“