DT64

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

DT64

Beitrag: # 56647Beitrag Somethingaboutus2001 »

Hier ein kleiner Rückblick auf DT64 :)

BildBildBildBild
BildBildBild
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2280
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DT64

Beitrag: # 56675Beitrag Milhouse »

Ach ja, das gute alte Jugendradio. Den Sender habe ich besonders in der Wendezeit gerne angehört. Irgendwie war das Programm ab 1990 wesentlich besser, als das von RIAS 2 oder Bayern 3. So war zumindest mein Eindruck. Besonders in Erinnerung ist mir geblieben, wie man Piratensender spielte, weil die Einstellung drohte und wie RIAS 1 einen Tag lang die Frequenzen übernahm. Ständig lag ich mit dem Zeigefinger an der Aufnahmetaste meines Kassettenradios von RFT auf der Lauer, um die neuesten Hits aus den Charts aufzunehmen, die man nun auch in der DDR völlig problemlos hören konnte. Bis Mitte 1992 war ich Stammhörer, dann verschwand DT64 bekanntlich auf die Mittelwelle und wurde auf Chemnitz 100.0 MHz von Radio PSR abgelöst. Sputnik, der über Sat und Kabel sendende Nachfolger, ist zwar auch nicht schlecht (vor allem werbefrei), kann aber dem guten alten DT64 nicht mehr das Wasser reichen.
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

Re: DT64

Beitrag: # 56678Beitrag Somethingaboutus2001 »

Hab da noch was für euch! :)

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2714
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DT64

Beitrag: # 56690Beitrag twen-fm »

Über DT64 habe ich auch sehr gute Erinnerungen. Hier in (West-)Berlin konnte man den Sender ab 1987 zuerst auf der Köpenicker 93,1 MHz gut hören (davor lief es über die 91,4 vom BRF), war zwar nicht optimal wie die Alex-Frequenzen, aber da damals das UKW Band relativ frei war, konnte ich den Sender gut empfangen und die erste Sendung, die ich bewusst wahrgenommen hatte war "Duett" um 19 Uhr, wo man zwei Alben pro Stunde in voller Länge ausspielte. Habe damals z.B. das Album "The sun is always shining on tv" von A-HA mitgeschnitten oder "Invisible Touch" von Genesis. Glaube, das dies sogar CDs waren und nicht Schallplatten, da der Klang wirklich gut war.

Danach war ich zwei Jahre in Italien...als ich Ende 1989 zurückkam war DT 64 auf der 102,6 vom Alex zu hören, nach der Maueröffnung habe ich den Sender wieder aktiv gehört so u.a. die "Maxi-Stunde" und die "Dance-Charts" mit Thomas Hehde. Absolute Pflicht für saubere Mitschnitte, als ich diese Aufnahmen in der Oberschule meinen Schulfreunden vorspielte, fielen die aus allen Wolken, weil man beim SFB oder RIAS kaum so einen guten Klang und vor allem ausgespielte Titel zu hören bekam.

Natürlich kann ich mich an die Aktion "RIAS 1 statt DT 64" erinnern, wo alle Frequenzen ausser der Berliner mit Rias 1 gespeist wurden. Zum Glück war der Spuk nach 24 Stunden vorbei.

Und wer kann "Super Radio 2000 O" vergessen, die beste Formatradio-Ver.arsche aller Zeiten? Schade nur, das ich von diesen Sendungen keine Mitschnitte mehr hatte...

Als DT 64 nur noch auf der Mittelwelle empfangbar wurde, war hier in Berlin bereits der Ersatz "Rockradio B" später Fritz zu hören, so dass ich DT 64 vermisste, aber qualitativ war der Ersatz nicht einmal so schlecht wie ursprünglich befürchtet.

Ich war auf der A 9 in Richtung Italien unterwegs und habe mit meinen Walkman versucht die MW 1044 oben in den Thüringer Höhen reinzubekommen, was wirklich schwer war, aber es klappte...denn der Empfang im Auto war nur in der Nähe des Türfensters möglich (ein Glück, das mein Vater damals gefahren ist)... :arrow:

mdr Sputnik war seit Sendestart hier im Berliner Kabelradio analog auf der 100,3 MHz (ist es heute auch noch) empfangbar. Ich habe den Sender damals nicht mehr gehört wie zu UKW Zeiten. Eine kleine Renaissance hatte der Sender bei mir um 2002 als Samstags die DDC liefen.
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

Re: DT64

Beitrag: # 56692Beitrag Somethingaboutus2001 »

Ich habe noch als Mittschnitt "Trend Spezial - Die Traveling Wilburys Story" auf CD. :D Es war damit auch das letzte mal das "Trend Spezial" ausgestrahlt wurde.
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2280
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DT64

Beitrag: # 56746Beitrag Milhouse »

Von „Superradio 2000 O“ (danke für die Benennung twen-fm) kann man einen Mitschnitt auf soundcloud hören. Ins Suchfeld „DT64“ eingeben und nach unten scrollen und/oder die Suchergebnisse durchwühlen, da findet ihr vier Dateien, die mit „DT64-Piratentag“ gekennzeichnet sind. - War das wirklich nur ein Tag? Ich dachte, die hätten die ganze Woche über Piratensender gespielt? - Außerdem findet man dort auch kleinere Ausschnitte aus der Superhitparade „TOP 2000 D“, die man zusammen mit SDR 3 Mitte 1990 gestaltete. Man ermittelte damals tatsächlich die 2000 beliebtesten Songs aus Ost und West und spielte sie innerhalb einer Woche hintereinander ab. Sowas gab es bis dahin noch nie und ich fand diese Aktion damals megageil! Dieser Sendung ist sogar ein Eintrag bei Wikipedia gewidmet.

Von „Duett“ habe ich nur einen einzigen Mittschnitt. Aufgenommen wurde sie am 1. Januar 1989. Ich weiß das Datum noch daher so genau, weil ich damals die Sendung zusammen mit meiner Schwester am Neujahrsmorgen gehört habe und wir beide noch ziemlich vernebelt von Silvester waren. Mitgeschnitten wurde die Depeche-Mode-Platte „Music for the Masses“, von der man ausnahmsweise mal beide Seiten (also die A- und B-Seite einer Schallplatte) abspielte. Diverse Quellen im Internet sprechen aber von einer getrennten Ausstrahlung. Offensichtlich handelt es sich bei mir um eine Wiederholung der Platte.

Für die Unwissenden: Bei der Sendung „Duett“ wurde jeweils die A-Seite einer Langspielplatte eines bestimmten Interpreten gespielt. Da eine Seite bekanntlich höchstens 30 Minuten lang ist, wurde die restliche Sendezeit mit der B-Seite eines anderen Interpreten gefüllt, dessen A-Seite schon (bestenfalls) eine Woche zuvor gespielt wurde. Dazwischen Informatives zu den jeweiligen Interpreten. Heutzutage wäre so eine Sendung (schon aus urheberrechtlichen Gründen) unmöglich, aber für uns Zonis war es ein geiler Service, denn an Westplatten kam man ja nicht so einfach.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2714
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DT64

Beitrag: # 56753Beitrag twen-fm »

"Superradio 2000 O" lief in der Tat nur einen Tag lang und zwar von 6 Uhr bis 18 Uhr. Danach war wieder das normale DT64 Programm auf Sendung, und da wurde man über den Hintergedanken dieser Satire/Vera.rsche aufgeklärt. Man wollte damit verhindern, das private Dudel-Sender wie das spätere PSR auf den DT 64 Frequenzen senden würden. Aber leider war das ganze nicht mehr zu verhindern...

Von der "Top 2000 D" liefen die letzten Stunden live im DFF Programm (und wenn ich mich nicht irre auch bei N3 -welches damals hier mit dem SFB sendete-, das habe ich damals auf alle Fälle geschaut. Die Top 20 habe ich dann auf eine Kassette aufgenommen, leicht gekürzt da der Platz nicht ganz ausreichte.

Was "Duett" angeht, da hast du recht. Es lief fast immer so, wie du es geschrieben hast. Und nicht nur für euch da drüben war das ein toller Service. Ich konnte mir damals als Grund- bzw. Oberschüler kaum die neuesten Alben leisten, dafür aber ab und zu leere Kassetten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2280
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DT64

Beitrag: # 56972Beitrag Milhouse »

Bild

Na, wer kennt davon noch ein paar Songs?
Und welche davon waren damals eure Favoriten? :D
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

Re: DT64

Beitrag: # 57195Beitrag Somethingaboutus2001 »

Einiges davon höre ich gerne. :D
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2714
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DT64

Beitrag: # 57221Beitrag twen-fm »

Da ich immer ein Megamix/Remix und Maxi Versionen Fan war und "üblichen Verdächtige" sprich die Balladen und Dudelfunkkandidaten usw. ausdrücklich nicht erwähnen will:

"Step by Step" von den NKOTB (im "C & C Music Factory Remix", eine absolute Remix-Bombe!)

"Who´s Law" von Guru Josh (zwar kein "Kracher" wie Infinity, aber mir hat´s gefallen)

"It´s here" von Kim Wilde (eine meine "All-Time"-Lieblingssängerinnen)

"Heaven give me Words" von Propaganda (ich glaube, da hat Claudia Brückner nicht mehr gesungen, trotzdem ein Insider-Tipp damals.)

"It´s on you" von M.C.Sar & The Real McCoy (Ein einziges Wort: Geil)

Was ich nicht mochte: Oops Up von Snap, fand von denen fast alles toll, aber dieser Titel nicht unbedingt. Die Azzurro Verar.sche der Toten Hosen, als Italiener kann man diesen Titel nicht unbedingt toll finden, vor allem als großer Adriano Celentano Fan, der ich nun einmal bin. Die anderen Titel kenne ich alle mehr oder weniger, habe sie aber fast alle wieder verdrängt. :arrow:
Antworten

Zurück zu „Radio“