Ausblick auf die Entwicklung der Eutelsat Satelittenflotte

Allgemeine News bzw. Pressemitteilungen aus dem Satelliten-Bereich, wie zum Beispiel geplante Programmstarts, neue Satellitenstarts usw.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Ausblick auf die Entwicklung der Eutelsat Satelittenflotte

Beitrag: # 31996Beitrag tyu »

ENTWICKLUNG DER SATELLITENFLOTTE

Bevorstehende Inbetriebnahme von HOT BIRD™ 9 auf 13° Ost
Der am 20. Dezember 2008 gestartete Satellit hat nun seine Testphase im Orbit erfolgreich beendet und soll am 17. Februar auf der Position 13° Ost in den Betrieb gehen. Damit festigt sich das Redundanzniveau auf dieser Premium Orbitalposition der Gruppe weiter.

Umgruppierung von HOT BIRD™ 7A auf 9° Ost
Nach der Inbetriebnahme von HOT BIRD™ 9 auf 13° Ost wird der Satellit HOT BIRD™ 7A Ende Februar auf der Position 9° Ost eine neue Aufgabe übernehmen und in EUROBIRD™ 9A umbenannt. Durch diesen Schritt erhöht sich die Zahl der operativen Transponder auf dieser Position substantiell auf 38 (+18).

Bevorstehende Starts
Im Jahr 2009 stehen folgende Starts der Gruppe an:
- 12. Februar: HOT BIRD™ 10. Die Mission des Satelliten ist es, das Sparring-Programm der Gruppe auf der HOT BIRD™ Position abzuschließen. Zuvor wird dieser Satellit auf 7° West eingesetzt, um auf 7° West ATLANTIC BIRD™ 4 zu ersetzen und die Zahl der operative Transponder auf dieser Position für TV-Übertragungen in den Mittleren Osten von 15 auf 26
Transponder zu erhöhen.
- 28. März: W2A. Dieser ersetzt den Satelliten W1 und verdoppelt die derzeit auf 10° ost vorhandenen Kapazitäten. W2A hat zudem die erste europäische S-Band Nutzlast für Solaris Mobile an Bord;
- Mitte-2009: W7. Dieser ersetzt SESAT 1 auf 36° Ost East und verdreifacht die TVÜbertragungskapazitäten für die Märkte in Russland und die Länder südlich der Sahara.

Neue Mission für W3B auf 16° East
W3B wurde flexibel geplant, um die Kontinuität von Diensten im Falle eines Fehlstarts der Satelliten W2M, W2A oder W7 zu gewährleisten. Dieser Satellit geht nun nach seinem Start Mitte 2010 auf der Position 16° Ost in Betrieb. Die Gruppe hat beschlossen, den Satelliten W2M16 unter den gegenwärtigen Umständen nach dem Auftreten einer technischen Anomalie des Subpower-Systems nicht in ihre Flotte zu integrieren. Das W2M Programm ist vollständig versichert.
Quelle:
http://www.eutelsat.com/deutsch/news/pr ... 809-h1.pdf
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „1: SAT-News“