CMWMEDIA: Besser einstellen oder lieber neu starten?

Das interne Forum - Eure Fragen ans Team, Anregungen, Lob oder Kritik zum MBO sind herzlich Willkommen, außerdem können sich hier neue Benutzer vorstellen und ihr erfahrt ihr Neues zum Forum zuerst.
Jürgen

CMWMEDIA: Besser einstellen oder lieber neu starten?

Beitrag: # 18653Beitrag Jürgen »

Meine Lieben,

bricht cmwmedia auseinander und versinkt es im Chaos und soll es lieber eingestellt werden?

Was nützt eine neue Optik mit tollen Bannern, die Lust auf mehr machen, wenn der Inhalt nicht mehr stimmt?

Was nützt ein unübersichtlicher Off-Topic-Bereich, der die anderen Kategorien auch umfasst?

Was nützen hervorragende Themen, die irgendwo so ähnlich in einem völlig anderen Bereich gepostet werden?

Was nützt "Musik", wenn gleichzeitig nebenan ein neues Musikforum kaum neue Mitglieder findet?

Fragen über Fragen - diskutiert mit und entwickelt ein neues Konzept für cmwmedia - sonst wird es keine Zukunft für Euch geben.

Mein Happy Life ist inzwischen ein großer Partner von cmwmedia und ich versuche zumindest einmal täglich, mit Euch hier in diesem Thread zu disktutieren...

Hoffnungsvolle Grüße von Jürgen
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18660Beitrag ickis »

Ich verstehe nicht so ganz was du uns damit sagen möchtest ?

Ich denke schon ,dass es dieses Projekt noch in Zukunft geben wird. Also an mir soll es jedenfalls net liegen.
Bild
Jürgen

Beitrag: # 18661Beitrag Jürgen »

Das mit "Besser einstellen" formulierte ich extra provokant - aber obwohl: Ich stellte zum Jahreswechsel ein Forum mit 50 Usern und 2500 Beiträgen ein und ging mit einem veränderten Konzept neu online und bin jetzt erfolgreicher als cmw - was mich selbst überascht!

cmw muss sich auch neu orientieren und neue User gewinnt man dadurch, wenn sich der User angesprochen fühlt.

Er steht im Mittelpunkt und soll sich im Forum leicht zurechtfinden. Das ist hier überhaupt nicht der Fall - selbst ich blicke nicht mehr durch.

Das neue Motto "Das junge Forum über TV, Sat-TV, Medien, Musik, Radio und mehr" gefällt mir und ist gut gewählt.

Um eine leichte Navigation zu erreichen, wäre es positiv, wenn die Kategorien "TV, Sat-TV, Medien, Musik, Radio und mehr" exakt so im Index angeordnet sind.

Ihr postet eine Menge Mediennews - wie wäre es mit einem RSS-Feed, der Eure Arbeit abnimmt? Dann habt ihr mehr Zeit für andere Dinge...
htw89
Moderator
Beiträge: 3364
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: CMWMEDIA: Besser einstellen oder lieber neu starten?

Beitrag: # 18662Beitrag htw89 »

Jürgen hat geschrieben:Meine Lieben,

bricht cmwmedia auseinander und versinkt es im Chaos und soll es lieber eingestellt werden?
Das muss cmw bzw. das Team selbst wissen. ;)
Was nützt eine neue Optik mit tollen Bannern, die Lust auf mehr machen, wenn der Inhalt nicht mehr stimmt?
Kritik von dir am cmw? Ganz was neues. :shock:
Was nützt ein unübersichtlicher Off-Topic-Bereich, der die anderen Kategorien auch umfasst?
Naja, unübersichtlich liegt im Sinne des Betrachters. Dein Happy Life ist z.B. ziemlich unübersichtlich, nicht in der Aufteilung, sondern in der Masse der Bereiche(kurz, Happylife ist ziemlich überladen)
Was nützt "Musik", wenn gleichzeitig nebenan ein neues Musikforum kaum neue Mitglieder findet?
Tja... frag das maadien ;)
Das mit "Besser einstellen" formulierte ich extra provokant - aber obwohl: Ich stellte zum Jahreswechsel ein Forum mit 50 Usern und 2500 Beiträgen ein und ging mit einem veränderten Konzept neu online und bin jetzt erfolgreicher als cmw - was mich selbst überascht!
Sorry dafür, aber erfolgreicher zu sein als cmw ist auch kein Kunststück :lol:
cmw muss sich auch neu orientieren und neue User gewinnt man dadurch, wenn sich der User angesprochen fühlt.
cmw hat sich schon oft neu orientiert, gebracht hat es nie richtig was leider.
Er steht im Mittelpunkt und soll sich im Forum leicht zurechtfinden. Das ist hier überhaupt nicht der Fall - selbst ich blicke nicht mehr durch.
Und das gerade von dir zu hören :shock: Ich find mich hier wesentlich besser zu recht als bei dir. Bei dir ists viel zu aufgesplittet.
Ihr postet eine Menge Mediennews - wie wäre es mit einem RSS-Feed, der Eure Arbeit abnimmt? Dann habt ihr mehr Zeit für andere Dinge...
Nen RSS-Feed gabs hier schon. Den hat Diesel mitgenommen :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Jürgen

Beitrag: # 18663Beitrag Jürgen »

@heiner:

Kritik habe ich schon vor einigen Monaten oder Wochen geäußert - so neu ist das auch nicht. Sie ist irgendwo im großen Off-Topic verschwunden...

"Happy Life": Danke für Deine Kritik, die gerechtfertigt ist! Ich weiß, dass mein Portal auch abspecken muss und ich verbessere es täglich. Außerdem geht das Gesamtkonzept erst irgendwann online...

Musik: Entweder stellt maadien sein Forum ein oder der Musikteil bei cmw muss raus - beides geht nicht - dies schrieb ich übrigens auch schon vor langer Zeit.

Unübersichtlicher Off-Topic: Hier befindet sich Threads, die genauso im Forum Internet oder Fernsehen untergebracht werden können...
htw89
Moderator
Beiträge: 3364
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 18664Beitrag htw89 »

Letzteres ist eindeutig ein Problem der Moderation. Das könnte also leicht behoben werden.

Zum Musikteil: Muss maadien selbst wissen. Das MBO gibts ja für die Bereiche, die im cmw seiner Meinung nach nicht mehr genug Platz fanden.

Ich werde mich allerdings hüten da ein Konzept auszuarbeiten - das hab ich früher schon hier gemacht und gebracht hat es doch nie was. Das cmw ist einfach schwierig zu strukturieren, auch weil es immer wieder Einwände vor allem von maadien gibt, dass er die und die Bereiche so und so behalten will obwohl sie nicht ganz passen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Jürgen

Beitrag: # 18665Beitrag Jürgen »

Das cmw und MBO stehen in direkter Konkurrenz, weil es viele Ähnlichkeiten gibt. Oder es gibt zuwenig Unterschiede, damit beide Portale erfolgreicher werden können...

Zur Konzept-Erarbeitung: Selbst ich kann auf die Schnelle kein schlüssiges Konzept machen...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 18679Beitrag tyu »

Ohne dass ich mich jetzt zur Situation hier im Forum äußern möchte, hab ich doch noch ne kleine anmerkung zum Happylife Forum.
Das dieses Forum erfolgreicher ist als CMW ist meiner Meinung nach einfach zu erklären. Wie Heiner schon erwähnt hat bietet das forum einen viel größeren Themenkreis an. Dadurch fühlen sich ganz andere Nutzer angesprochen als bei CMW. So viele Nutzer wird dieses Portal / Forum nie ansprechen.
Mir persönlich hat das Happylife zu viele verschiedene Foren, vor allem zu Themen die mich nicht interessieren. angeführt seien an dieser Stelle nur mal die Bereiche Family Life und tier Life. Ich fühle mich in einem kleinen Medienforum besser aufgehoben als in einem Forum mit so vielen unterschiedlichen Themen. Man kann also die konzentration auf ein Thema (und ein wenig drum herum) durchaus auch als Vorteil sehen.
Klar ist das sich auch dieses Forum weiterentwickeln muss und ich denke das wird auch geschehen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Jürgen

Beitrag: # 18721Beitrag Jürgen »

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Anmerkungen, tyu...

Happy Life startete erst am 23. Dezember 2006 und fing wie jedes Forum mit Null an.

Im Gegensatz zu Euch hat es ein neues Allroundforum sehr viel schwerer, sich am Markt durchzusetzen - denn davon gibt es selbst bei sitebord.de hunderte...



Family Life wird ohnehin verändert und ich reagierte auf Heiners Kritik sehr schnell: Heute sind 5 Foren zusammengefasst worden. Aber dies hätte ich ohnehin gemacht...

Bei Euch verpuffen manchmal gute Vorschläge, die dann im Nirgendwo enden.

Wenn nur das Interne und den ganzen Off-Topic mit Fun etc. neu geordnet werden könnte, wäre dies schon eine weitreichende Verbesserung bei Euch...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 18723Beitrag tyu »

Also ich finde die änderungen die es gestern Abend gegeben hat schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Und ich denke das mit dem Off-Topic Bereich bekommen wir auch noch in den Griff.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Briefkasten“