Rechtliche Hinweise zum Posten von Nachrichten

Das interne Forum - Eure Fragen ans Team, Anregungen, Lob oder Kritik zum MBO sind herzlich Willkommen, außerdem können sich hier neue Benutzer vorstellen und ihr erfahrt ihr Neues zum Forum zuerst.
Antworten
Gast

Rechtliche Hinweise zum Posten von Nachrichten

Beitrag: # 6Beitrag Gast »

DWDL:
Eine Vervielfältigung der auf den Seiten von DWDL angebotenen Texte, Grafiken oder sonstigen Elemente bedarf grundsätzlich der ausdrücklichen Zustimmung durch DWDL. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte auf den Seiten von DWDL bitten wir darum, dies per E-Mail kundzutun.
http://www.dwdl.de/content/impressum/

TVmatrix:
Rechtliche Hinweise:
Eine Vervielfältigung der auf diesen Seiten angebotenen Texte, Grafiken, Dateien oder sonstigen Elementen auf jegliches Medium bedarf der direkten oder konkludenten Zustimmung durch die jeweiligen Autoren. Die Darstellung einer Seite aus diesem Dienst in einem Frame einer fremden Seite oder das Darstellen von Inhalten dieses Dienstes als eigene Information ist nur nach Zustimmung von TVmatrix möglich. Für Artikel und Beiträge auf den TVmatrix Seiten sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Diese Artikel und Beiträge stellen die Meinung des Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreiber TVmatrix dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors ist auf die Verletzung per E-Mail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.
http://www.tvmatrix.de/index.php?seite=impressum

Quotenmeter:
Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de verbietet die Vervielfältigung der angebotenen Texte, Bilder, Quotentabellen oder sonstigen Elemente. Eine ausdrückliche Genehmigung durch die Betreiber erlaubt den Abdruck. In Internetforen dürfen Artikel nur noch mit Überschrift samt Kurztext veröffentlicht werden, die Kopie des Originaltextes ist nicht zulässig. Ferner muss ein Link zum Artikel gegeben sein.
http://www.quotenmeter.de/impressum.php

Transponder NEWS:
Hier dürfen laut meinen Informationen die Meldungen ohne Probleme kopiert werden, aber nur, wenn auf die Quelle verwiesen wird.
------

Für die anderen Newsseiten konnte nichts dementsprechendes gefunden werden. Generell gilt folgendes, um Probleme mit den oben genannten und anderen Seiten zu vermeiden:

Eigene Formulierung der Nachricht und Verweis auf die Quelle durch einen Link. Ausnahme sind Nachrichten der Seite cmwmedia.net; sie dürfen ganz gepostet werden, Verlinkung jedoch gewünscht.
Eddie
MBO-Starter
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2006, 14:44
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

TN D !

Beitrag: # 6969Beitrag Eddie »

Transponder NEWS:
Hier dürfen laut meinen Informationen die Meldungen ohne Probleme kopiert werden, aber nur, wenn auf die Quelle verwiesen wird.
Dies ist richtig so, bezieht sich aber auch nur auf den Bereich "Transponder NEWS D", da hier Stefan recherchiert und auch für seine Meldungen bürgt.

Ich würde nicht unbedingt Meldungen aus dem "Transponder Talk" vervielfältigen, da hier nur die User posten.
Bild
Jürgen

Beitrag: # 10632Beitrag Jürgen »

@Heiner: Nur zur Sicherheit: Das Verlinken zur entsprechenden Nachricht ist doch erlaubt, oder?
Gast

Beitrag: # 10663Beitrag Gast »

Vision hat geschrieben:@Heiner: Nur zur Sicherheit: Das Verlinken zur entsprechenden Nachricht ist doch erlaubt, oder?
Na klar, verlinken kannst du, aber die ganze Nachricht sollte man nicht kopieren.

Ich nehme z.B. die Einleitung oder schreibe eine eigene und verlinke dann auf die Nachricht. Andere posten hier komplette Nachrichten, aber ich finde, das ist eher weniger empfehlenswert, eben wegen den obigen Bedingungen.

Nachrichten von cmwmedia.net dürfen natürlich komplett gepostet werden, doch dies erst zunächst, da es bestimmte Überlegungen über eine Art Newsflash-Forum hier im gibt. ;)
Jürgen

Beitrag: # 10695Beitrag Jürgen »

@Heiner: Das ist gut zu wissen. Ich bin schon sehr gespannt auf Euer Newsflash-Forum. Hört sich gut an!
Antworten

Zurück zu „Briefkasten“