Scrubs': Mögliche sechste Staffel

News zu neuen Staffeln von Serien, Neustarts und Comebacks.
Zudem eine Heimat von Diskussionen zu Dokumentationen.
Antworten
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Scrubs': Mögliche sechste Staffel

Beitrag: # 805Beitrag DarkNike »

Bis vor kurzem sah die Zukunft von „Scrubs“ noch sehr düster aus. Die NBC-Serie wurde letztes Jahr vom Herbst Sendeplan geworfen und musste die Premiere der fünften Staffel im weniger erstrebenswerten Januar ausstrahlen. Die Presse spekulierte, dass NBC „Scrubs“ nur als Lückenfüller benutzt, in der Hoffnung, dass ihre neuen Comedy-Serien mehr Zuschauer anlocken und sie „Scrubs“ endlich absetzen können.

Dieses Szenario ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass „Scrubs“, wenn nicht im Herbst, dann zumindest wieder im Januar, mit einer sechsten Staffel zurückkehrt.

Die Medien Experten sagen, dass NBC keine andere Chance haben wird als die Serie zu erneuern. Mit der Ausnahme von „My Name is Earl“ waren die neuen Comedy-Serien nicht sehr erfolgreich. Der Sender wird ebenfalls einige alte Comedy-Serien verlieren, wie z.B. „Will & Grace“ und „Joey“.

„Es wäre sehr riskant Scrubs jetzt enden zu lassen.“, sagte Tom Weeks, Unterhaltungschef von Starcom. NBC muss in der kommenden Saison etwa 10 Stunden Programmzeit füllen und, laut Starcom Schätzungen, werden dies entweder neue oder auf der Kippe stehende Serien sein, so wie „Scrubs“. Ein Teil dieser Stunden muss aus Comedy bestehen.

Seit Januar hat „Scrubs“ 6 Prozent der Zuschauer verloren und hat eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 6,5 Millionen. In der Gruppe der 18 bis 49 jährigen haben sie allerdings 3 Prozent gewonnen mit einer Quote von 3.1. Die Zuschauerzahlen sind allerdings nicht mit denen der zweiten Staffel zu vergleichen, in der die Serie bei den 18 bis 49 jährigen eine durchschnittliche Quote von 7.9 erreichte.

Der Sender hat allerdings keinen Mangel an neuen Comedy-Serien. Erst kürzlich kündigte er zehn Comedy-Piloten an, die in Arbeit sind. Einer dieser Piloten ist von „Saturday Night Live“-Comedian Tina Fey.

Das von den Kritikern gefeierte „Scrubs“ wird wahrscheinlich trotzdem den Vorzug bekommen, auch mit seinen schwachen Zuschauerzahlen, da man dem Sprichwort zufolge lieber das bekannte als das unbekannte Übel wählt.

„Warum sollte man etwas nehmen das bisher ungetestet ist und dafür etwas absetzen das bereits Erfolge gefeiert hat?“, fragt die Leiterin der Media-Abteilung von Esparza Advertising. „Das ist von Natur aus sehr riskant.“

Quelle: http://www.serienjunkies.de
Antworten

Zurück zu „Serien und Dokus im TV“