Verbraucherzentrale NRW: Nein zu DAB

Alles zur Welt des Digitalradios DAB+ in Europa.
Auch News zum Vorgänger DAB.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 14360
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Verbraucherzentrale NRW: Nein zu DAB

Beitrag: # 52517Beitrag maadien
06.11.2012, 18:42

Verbraucherzentrale NRW rät Radiohörern von der Anschaffung eines Digitalradios ab
Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt Radiohörern aktuell keine Anschaffung eines Digitalradiogeräts (DAB+). Wie Rolf Dahlmann, Referent Digitale Medien bei der Verbraucherzentrale NRW, in der Sendung "Funkhaus Wallrafplatz" im Hörfunkprogramm WDR 5 als Begründung ausführte, sei DAB+ aktuell nur etwas für interessierte Technik-Freaks, welche die neue Radiotechnologie einmal ausprobieren wöllten. Allen anderen wären mit ihrem UKW-Gerät weiter gut bedient. Als Begründung benennt er den vielerorts noch schlechten Ausbaustand der Netze, die zu hohen Gerätepreise sowie zu wenig Mehrwert für den Hörer. Die Sendung hat in einschlägigen Internetforen für Unverständnis gesorgt, da die wahren Vorteile von DAB+ im Vergleich zu UKW - etwa weit besserer Mobilempfang in den bereits ausgebauten Gebieten - nicht beleuchtet wurden. Außerdem sei der Mehrwert durch bundesweite Privatradioprogramme nur schwammig am Rande und das im Vergleich zu UKW größere Angebot in vielen Regionen gar nicht erwähnt worden.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=7ab ... 7b9f22078c

Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 14360
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Verbraucherzentrale NRW: Nein zu DAB

Beitrag: # 52518Beitrag maadien
06.11.2012, 18:43

Naja, wenn man sich so anstellt, dann wird das nie was :evil:

Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Verbraucherzentrale NRW: Nein zu DAB

Beitrag: # 52523Beitrag tyu
06.11.2012, 19:29

Ich würde gern DAB plus nutzen wenn die hier endlich mal ausbauen würden. Aber hier gibt's nicht mal gescheiten Outdoor Empfang
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!

Antworten

Zurück zu „DAB+“