ORF plant mit schwarzer Null - Gebührenerhöhung ab 2008?...

Themen zum österreichischen und schweizerischen Fernsehen, egal ob ORF, SRF, RTS, RSI, ATV, Puls 4, 3+ oder 4+.
Antworten
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48340
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

ORF plant mit schwarzer Null - Gebührenerhöhung ab 2008?...

Beitrag: # 16141Beitrag hendrik »

Der Österreichische Rundfunk (ORF) plant mit einem positiven Betriebsergebnis im kommenden Haushaltsjahr. Eine Gebührenerhöhung droht im übernächsten Jahr.

Die Umsätze sollen 2007 auf 884,8 Millionen Euro steigen, der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen bei 0,5 Millionen Euro liegen, zitierte die österreichische Nachrichtenagentur APA am Dienstag aus einem ihr vorliegenden ORF-Finanzplan. Bei den Werbeerlösen rechnet der öffentlich-rechtliche Sender mit einem Plus von 2,5 Prozent.

Die Schwarzseherquote wurde den Angaben zufolge von der Gebühren Info Service (GIS) auf ein Niveau von 2,5 Prozent abgesenkt. Im europäischen Vergleich liege man damit an erster Stelle, hieß es. Eine Erhöhung der Rundfunkgebühren sei im kommenden Jahr noch nicht eingeplant, komme aber voraussichtlich in 2008. Zuletzt hatte der ORF im Jahr 2004 die Rundfunkgebühren um etwa 8 Prozent angehoben. Damit einher soll auch eine Lockerung der ORF-Werbebestimmungen gehen...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=12740

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48340
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16877Beitrag hendrik »

Der öffentlich-rechtliche ORF plant im kommenden Jahr mit einer schwarzen Null. Das Budget für Hörfunk und Fernsehen soll trotz der Zusatzbelastung für die DVB-T-Umstellung erhöht werden.

Das teilte der österreichische Rundfunkkonzern am Mittwoch mit. Der ORF-Stiftungsrat hatte zuvor in Wien den von Noch-ORF-Chefin Monika Lindner und ihrem Nachfolger Alexander Wrabetz vorgelegten Finanzplan für 2007 genehmigt.

Dieser sieht Umsätze in der Höhe von 884,8 Millionen Euro vor und damit ein Plus von 16,3 Millionen Euro. Gleichzeitig soll mit 0,5 Millionen Euro Gewinn ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden. Der ORF will gleichzeitig seine Werberlöse um 2,5 Prozent auf 311,4 Millionen Euro steigern und die Anzahl der Schwarzseher auf 2,5 Prozent reduzieren. Für das TV-Programm stehen 434 Millionen Euro zur Verfügung (plus 23,9 Millionen Euro). Der Hörfunk kann mit einem Budget von 104 Millionen Euro rechnen. Die Belastungen durch die DVB-T-Einführung wurden nicht explizit genannt...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=13471

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Antworten

Zurück zu „Österreich und Schweiz“