Regionalsender RTF.1 steigt ins IPTV ein...

IP-Fernsehen und Dienste nach linearem Vorbild über das Web.
Antworten
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48341
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Regionalsender RTF.1 steigt ins IPTV ein...

Beitrag: # 15366Beitrag hendrik »

Der Regionalsender RTF.1 verbreitet sein Programm ab sofort auch als Fernsehen im Internet und will dabei auf briefmarkengroße Ruckelbilder verzichten.

Neu und einzigartig sei die Bild- und Tonqualität, die aufgrund einer großen Bandbreite in TV-Qualität übertragen werde, teilte der Anbieter am Donnerstag morgen mit. Das IPTV-Angebot ist unter http://www.rtf1.de/empfang/iptv.shtml erreichbar. Der Livestream wird vom Netzbetreiber Kabel-BW zur Verfügung gestellt und kommt mit 1,8 MBit/s. Damit ist mindestens ein 2-MBit/s-Breitband-Anschluss notwendig, besser 4 MBit/s. Abrufbar ist der Service nur mit einem Internet Explorer, mit einem Netscape Navigator 8.1.2 wurde kein Bild gezeigt - unabhängig davon, ob die Explorer- oder Gecko-Engine benutzt wurde.

Da ein PAL-Sendesignal von RTF.1 nicht zur Verfügung steht, war ein Vergleich zwischen IPTV und Fernsehausstrahlung in der Redaktion nicht möglich. Auffällig waren jedoch zwei Dinge: Das Bild hatte trotz 16-MBit/s-Anschluss Aussetzer und die Zeit, bis das Signal erschien dauerte aufgrund der großen vorzupuffernden Datenmenge länger als 15 Sekunden. Kabel-BW nutzt das IPTV-Fenster zudem, um für das eigene Kabel-TV-Angebot kräftig die Werbetrommel zu rühren. So werden zahlreiche Kanäle wie Terra-Nova oder DMax in einer Senderliste aufgeführt, die aber nur für Kabel-BW-Kunden zur Verfügung stehen.

RTF.1 wird in der Region Neckar-Alb verbreitet und von der Klarner Medien GmbH betrieben. Per iMode, WAP und als als RSS-Feed werden zudem regionale Nachrichten in Textform und Unternehmensangaben zufolge künftig auch per Video bereitgestellt...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=12195

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 15390Beitrag tyu »

Für Leute außerhalb des Sendegebietes ist der Sender realtiv uninteressant da Hauptsächlich Nachrichten aus der Region Reutlingen und Tübingen gezeigt werden. Für mich als gebürtigen Reutlinger ist der Sender natürlich interessant. Allerdings kann ich ihn in Reutlingen sowohl Analog als auch Digital im Kabel empfangen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Regionalsender RTF.1 steigt ins IPTV ein...

Beitrag: # 24774Beitrag tyu »

Kabel BW hat seine eigene IPTV Plattform am Wochenende eingestellt. Daher können die oben genannten Kanäle nicht mehr als Stream empfangen werden.
Der Sender RTF 1 hat sein Angebot im Internet entsprechend abgeändert und bietet jetzt täglich ab 19 Uhr das 30 Minütige Tagesprogramm (welches auch im Kabel als Dauerschleife 24 Stunden lang wiederholt wird) als Webstream direkt auf der eigenen Homepage an. Bislang wurde von der RTF 1 Homepage auf das Kabel-BW IPTV Portal verlinkt.

Wer die Sendung anschauen möchte kann dies unter
http://www.rtf1.de/nachrichten/
tun.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „IP-Dienste“