Vantage

Hier kommt alles über sämtliche digitale Hardware und neueste technische Errungenschaften hinein. Natürlich kann auch über Technik aller Art und Geräte verschiedener Hersteller diskutiert werden. (Bsp: Notebooks, DVD Rekorder, Satelliten-Receiver, CI-Module, Hifi-Anlagen...)
Antworten
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Vantage

Beitrag: # 36858Beitrag Coffings
04.03.2010, 22:43

Vantage ist ein deutscher Receiver Hersteller mit Sitz in Karlsbad-Ittersbach. Obwohl ähnliche Receiver tlw. auch unter anderen Marken wie z.B. NanoXX, Hirschmann/Triax, Jepssen, Globo, Echolink, Hyro und Intek angeboten werden. Von Intek dürfte auch die ursprüngliche Software stammen...

Habe selber seit Anfang 2009 einen Vantage HD8000C. Bin bis auf paar kleine Macken bisher zufrieden mit dem Gerät.

***

Nach reichlich 3 Monaten gibt es mal wieder neue Software: Die 258 ist draußen.

Für alle Vantage Receiver der HD Serie: 1100HD, 6000HD, 7100HD und 8000HD.

Verschlüsselte Programme lassen sich nun endlich wieder ordentlich umschalten. :)
Aber wie schon seit Soft 255 besteht immer noch Gefahr für den Inhalt der Festplatte. Bin darum wieder zurück auf 252.

***

//Edit: Mit der 01.02 Beta gibt es seit 19.3.10 nun auch das erste Software Update für den neuen Vantage VT-1.

Weil das Herstellerforum off ist, werden dazu nun die Software Reports im inoffiziellen Vantage Forum erstellt.

***

//Edit: Inzwischen ist Soft 261 für die HD Serie draußen (seit 9.7.10). Die bisher ganz ordentlich läuft.
Bis auf einen Bug mit einer Bootschleife! Wenn die kommt, kann man nur noch die Festplatte abklemmen und eine altere 25X Firm aufspielen! Bug auch noch bei 265 vorhanden!

Für den VT-1 gibt es mit Soft 1.07 mal wieder eine Final Version (seit 23.8.10). Zur ifa 2010 ist außerdem ein erster Linux Test geplant.

***

//Edit 151010: Heute 2x neue Firmware bei Vantage: Die 266 für die HD Serie und die 108 für den VT-1.
Linux nach wie vor im Test, noch keine öffentliche Version.
Gruss, Coffings.

Bild

Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag: # 40254Beitrag Coffings
07.11.2010, 19:30

Die erste öffentliche Linux Version für den VT-1 ist nun draußen: linux_010400.

Mit -festhalten- Unterstützung von HD+ Restruktionen. Einige User berichten z.B., dass sie damit trotz Unicam Nutzung HD+ Aufnahmen nicht vorspulen können.

Und für die HD Serie ist jetzt mit Firmware 268 die erste Soft zur Unterstützung der Legacy Module im Download.

:? HD+, wohin man schaut bei Vantage. Z.B. auch die vier neuen CI+ Receiver: HD-100S, HD-600S, HD-600C, HD-1000C.

*

//Edit 12.11.10 Vantage hat zwei Updates rausgebracht:
- Firmware 269 (+ Legacy Cam Unterstützung) für die HD Serie, weil bei der 268 der DVB-T Empfang verbugt war
- Linux 02.01ML-O für den VT-1, unterstützt nun auch das Legacy Cam / HD+ Einschränkungen sind nun erst nach Einstecken des Legacy Cam aktiv

//Edit 20.11.10:
- Für die HD Serie ist die 270 beta draußen. Soll Probleme bei HDMI beseitigen.

//Edit 3.12.10:
- Firmware 270 beta hatte wohl keinen Erfolg. Deshalb wurde nun 271 beta für die HD Serie nachgelegt. Soll immer noch Probleme bei HDMI beseitigen.
- Erstmals ist auch für die CI+ Receiver von Vantage neue Firmware draußen: die 02.02T-O.

//Edit 7.12.10:
- 2 neue Firms sind draußen: 02.03ML-O (Linux) für den VT-1 und 2.03M-O für die CI+ Receiver

//Edit 6.1.11:
- Obwohl für den VT-1 im offiziellen Dowload nur Version 1.08M-O zu finden ist, wird seit Ende 2010 auch eine Version 1.09M-O über Sat angeboten. Vorm Update wird Werksreset und bis nach dem ersten Booten Abziehen der HDMI Verbindung zum Fernseher empfohlen.

//Edit 19.2.11:
- Nachdem seit Ende Januar Firm 2.07M-O für die CI+ Receiver draußen ist, kam nun auch die 02.08ML-O (Linux) für den VT-1S. Unterstützt NTFS Formatierung bei Festplatten. Scheint aber nicht 100% zu laufen. Gemecker in diversen Foren und beim Update wird weiter empfohlen, HDMI abzuziehen. Eine neue Finalversion für die HD Serie ist noch nicht in Sicht.

//Edit 25.2.11
- Nun ist auch für den VT-1 eine Beta Firm draußen: 2.09ML-O beta. Scheint aber nicht viel besser als die 2.08...

//Edit 17.3.11
- Für den VT-1 hat Vantage zwei Betas nachgelegt: 2.09ML-O beta 2 und 3. Bildaussetzer sollen nun behoben sein und das DLNA Protokoll wird jetzt unterstützt.

//Edit 25.3.11
- Neue Firmware für den VT-1 im Doppelpack: RTOS 01.10M-O und Linux 02.10ML-O. Soll z.B. das Loading Problem beseitigen. Vorm Linux Update ist erst die RTOS Aktualisierung nötig, Anleitung beachten!

//Edit 28.3.11
- Da RTOS 1.10 bei einigen VT-1 Fehler verursacht, hat Vantage noch RTOS 01.11M-O nachgelegt. Wenn der Receiver mit RTOS 1.10 läuft, ist kein Update nötig.

//Edit 31.3.11
- Nachdem einige VT-1 Besitzer mit der neuen Firm erneute Probleme hatten, hat Vantage nochmals nachgelegt: RTOS 02.11M-O und Linux 02.11ML-O. Soll nun stabil laufen und weitere HD Ruckler beseitigen.

//Edit 4.4.11 Nach einem gefühlten Jahr ist nun wieder mal eine finale Firmware für die HD Serie draußen: die 275.
Änderungen bei EPG Speicherung und Platten Initialisierung. Zwar scheint die Schleifenfalle nun Geschichte aber sonst nicht wirklich ein Fortschritt. Nach dem Einschalten muss man nun immer paar Minuten warten, bis man die Festplatte benutzen kann.

//Edit 9.4.11 ...Fehlt noch eine neue Firm für die CI+ Receiver: die kam gestern raus und nennt sich 2.11M-O. Die Aufnahme bei Nutzung von 2 CI Modulen wurde verbessert.
Gruss, Coffings.

Bild

Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag: # 44278Beitrag Coffings
29.06.2011, 20:26

Mit der 277 ist eine neue Firmware für die HD Serie draußen. Die Hoffnung, damit wieder normal booten zu können, hat sich nicht erfüllt. Die Wartezeit bleibt! Gegenüber 275 wurde nur die Timer-Vorlaufzeit von 5 auf 10 min erhöht.

//Edit 4.7.11: Auch für die CI+ Receiver kam neue Firmware raus: die 2.15M-O.

//Edit 7.7.11: Vantage hat kräftig Firmware nachgelegt:

- für den VT-1S: Linux 02.16ML-O und RTOS 02.16M-O.
- für die CI+ Receiver: 2.16M-O.
- für die HD Serie: Version 278.

Neben anderen Eigenschaften haben alle Firm einen Punkt gemeinsam: Fix für RTL EPG Problem. Denn laut Vantage wurden im RTL Paket die EPG Daten geändert. Einige der Receiver reagierten daraufhin mit einem Absturz.

//Edit 20.10.11: Außer für den neuen VT-800HD+ hat Vantage für alle HD Receiver neue Firmware rausgebracht. Besonderheit: Die Linux Firm für VT-1S, VT-1C+ und VT-100 hat zwar die selbe Bezeichnung, ist aber für jeden Receiver eine andere Version.

- für den VT-1S: Linux 02.18ML-O.
- für den VT-1C+: Linux 02.18ML-O.
- für den VT-100: Linux 02.18ML-O.
- für die CI+ Receiver: 2.18M-O.
- für die HD Serie: Version 281.

//Edit 6.12.11: Noch mal neue Linux Firm für VT-1S, VT-1C+ und VT-100: Linux 02.20ML-O.
Alle anderen gingen diesmal leer aus.
Und nach neuen Erkenntnissen wird der VT-800HD+ wohl nie manuelle Updates erhalten. Zertifizierte HD+ Receiver bekommen nur (Zwangs-) Updates über Satellit.
Gruss, Coffings.

Bild

Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag: # 48278Beitrag Coffings
05.03.2012, 19:33

Nix mehr. :(

Wie es aussieht, hat Vantage inzwischen Vertrieb und Support eingestellt! Und laut Vantage Forum an Sky Vision abgegeben. Neue Firmware ist dort aber auch noch nicht in Sicht...

//Edit 27.3.12:
Korrigiere - nun gab es doch wieder neue Firm: die 220 für VT-600, VT-610 und VT-1000 ist draußen.
Soll Probleme mit der Standby-Schaltung bei Dualaufnahmen beheben.
Zuletzt geändert von Coffings am 04.05.2012, 20:05, insgesamt 6-mal geändert.
Gruss, Coffings.

Bild

Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 14172
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Vantage

Beitrag: # 48280Beitrag maadien
05.03.2012, 19:44

Die Entwicklung von Vantage schien aussichtsreich.
Schade, wenns nun am Ende ist :(

Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag: # 49265Beitrag Coffings
04.05.2012, 20:06

Große Probleme bei den Vantage Receivern nach der Analog Abschaltung! Gab es die Abstürze beim Empfang des ZDF SD Paket bisher nur manchmal, scheint der Fehler mit älterer Firm nun dauerhaft aufzutreten! Deshalb gab es für alle Receiver neue Firmware:

- 222 für VT-600, VT-610 und VT-1000
- Linux 222 für VT-1S, VT-1C+ und VT-100
- 283 für die Receiver der HD Serie

//Edit 31.7.12:

Für die Linux Receiver von Vantage kam ein Olympia Update raus. Mit Linux 224 für VT-1S, VT-1C+ und VT-100 sollen bei ARD/ZDF HbbTV Fehler beseitigt worden sein und die Darstellung von Olympia Special ermöglicht werden.

Und anfangs nur OTA, ist bereits seit Mai mit der 284 auch eine neue Firmware für die HD Serie draußen. Welche Änderungen genau vorgenommen wurden, ist jedoch unklar.

//Edit 07.11.12:

Linux Firmware 225 neu für VT-1S, VT-1C+ und VT-100. Soll den Zugriff auf das neue Foxxum Portal ermöglichen.

Und der Vantage VT-100 HD+ kommt auf den Markt. Hat aber mit den bisherigen VT-100 S und C nichts zu tun. Der Neue hat volle HD+ Zertifizierung - und damit nur (Zwangs-) Updates via Sat....

//Edit 24.10.13:

Nach langer Zeit gab es mal wieder neue Firmware:

- 227 für VT-600, VT-610 und VT-1000
- Linux 227 für VT-1S, VT-1C+ und VT-100

Soll eine neue Kanalliste mit den Sky Bundesliga Kanälen drin haben und das Kopernikus TV EPG Problem ist behoben.

Leider nix Neues mehr für die HD Serie...

//Edit 27.02.14:

Zumindest für die Linux Receiver von Vantage gab es wieder mal neue Firmware:

- Linux 228 für VT-1S, VT-1C+ und VT-100

//Edit 25.04.17:

Nach langer Pause gab es mal wieder ein Update für den VT-1S: Linux 229.
Und eine verspätete Veröffentlichung für die VT-Serie: RTOS 228 (vom 19.07.14!).
Gruss, Coffings.

Bild

Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag: # 86751Beitrag Coffings
24.02.2018, 16:49

Ende März macht das inoffizielle Vantage Forum dicht!
Alle, die einen Vantage Receiver haben, sollten sich bis dahin noch wichtige Infos und Links von der Seite sichern.
Gruss, Coffings.

Bild

Antworten

Zurück zu „MBO Technik“