Tele5 - Das neue Design (2021)

Alles zum Sender Tele 5. Sei es um das alte Tele 5 (1988-1992) oder das neue Tele 5 (seit 2002), hier findet ihr alles Wichtige.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Tele5 - Das neue Design (2021)

Beitrag: # 97671Beitrag maadien »

Nachdem Tele 5 längst zu Discovery gehört, bekommt der Spartensender jetzt einen neuen Anstrich verpasst. DWDL.de mit ersten Einblicken in die deutlich buntere Welt von Tele 5...
https://www.dwdl.de/nachrichten/84690/p ... en_herbst/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3729
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Neuer Look: Tele 5 macht künftig in pink auf sich aufmerksam

Beitrag: # 97681Beitrag PREMIEREWORLD »

Der Sender Tele 5 hat ein neues Erscheinungsbild ab Oktober bekanntgegeben. Wie es heißt gibt es eine
neue Designsprache und einen neuen Claim: TELE 5 ist “mehr als du denkst”

Die runderneuerte Designsprache betrifft sämtliche Kommunikationskanäle der Marke, inklusive dem On Air-Design, Off Air-, Online- oder Social Media-Präsenzen. Im TV wird der neue Look erstmals am 01.10.2021 zu sehen sein.

Im Zentrum steht dabei das angepasste, ikonische TELE 5 Logo. Mit einer leicht verschlankten Form und einer universelleren Schriftart ausgestattet, wirkt das neue Emblem filigraner, und bietet damit vielfältigere Einsatzmöglichkeiten. So steht die abstrahiert dargestellte 5 noch mehr im Mittelpunkt, und prägt mit ihren zwei auch getrennt einsetzbaren Teilstücken das Design maßgeblich.

Auch die Farben wurden gänzlich angepasst. Dabei sticht insbesondere die neue Primärfarbe Psychedelic Purple hervor, die von einem dunklen Blau (Midnight Blue) sowie einem blaustichigen Weiß (Alice Blue) begleitet wird. Als Sekundärfarben sieht das Design ein sattes Gelb (Golden Yellow) sowie ein leichtes Mintgrün (Medium Spring Green) vor.

On Air hervorgehoben wird der Markenkern “Fiction im Blut” mit eigens produzierten Idents. Diese verbildlichen sowohl die umfassende Genre-Vielfalt des Programms, als auch die Dynamik von TELE 5. Die nahtlos aneinander gereihten Szenen, die jeweils nur für ca. 1,5 Sekunden zu sehen sind, verbinden sich dabei kontinuierlich durch auf Bildausschnitte fokussierte Zoom-In und Zoom-Out-Effekte. Die Idents nehmen die Zuschauer:innen so mit auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und unterstreichen damit die fiktionale Kompetenz des Senders.

Im Digitalbereich erstrahlt TELE 5 ebenfalls in neuem Glanz. Dabei wird TELE5.de zur universellen Anlaufsstelle für alle Fans von Spielfilmen und fiktionalen Serien. Dank des responsive Designs der neuen Seite entfallen die mobilen Apps, auch eine Registrierung bzw. Anmeldung für die integrierte Mediathek ist nicht länger notwendig. Sämtliche Inhalte bleiben hingegen auch weiterhin kostenlos abrufbar.

Unter dem neuen Claim “Mehr als du denkst” startet TELE 5 zudem zeitgleich mit der Modernisierung eine neue, deutschlandweite Markenkampagne. Diese greift gekonnt das “Mehr…” in verschiedener Art und Weise auf und beweist damit die umfangreiche Vielfalt der Marke. Die Kampagne wird im TV, in Print- und Radiomedien sowie Online und auf Social Media ausgespielt.

“Unser Ziel war eine Rundumerneuerung der Marke, ohne dabei ihre Herkunft zu vergessen”, erklärt Alberto Horta, Senderchef TELE 5. “Dennoch sollte die Veränderung signifikant, aber jederzeit mit dem Sender, seiner Positionierung und DNA in Verbindung gebracht werden können, um die bestehende Fangemeinschaft mitzunehmen, als auch neue Zielgruppen anzusprechen. Mit dem neuen Design und unserem Claim ‘Mehr als du denkst’ unterstreichen wir die Positionierung von TELE 5 als DEM Spielfilmsender schlechthin im deutschen Free TV, und verbildlichen zudem die programmliche Vielfalt, die die Zuschauer:innen jeden Tag aufs Neue auf eine Abenteuerreise durch die verschiedensten Genres und Emotionen mitnimmt.”

Entwickelt wurde das neue Markendesign unter der Leitung und Projektkoordination von Sanela Smailhodzic, in Zusammenarbeit mit Jan Leitz, Katharina Timmermann und Stefanie Paul, von der Brand Design-Agentur CapeRock aus Amsterdam.

Bild
Benutzeravatar
andi410
MBO-Kaiser
Beiträge: 4698
Registriert: 03.04.2011, 18:54
Wohnort: Görliwood
Kontaktdaten:

Re: Tele5 - Das neue Design (2021)

Beitrag: # 97682Beitrag andi410 »

Tele 5 plant mit mehr Film-Spektrum bei SchleFaZ
Vor knapp eineinhalb Jahren wurde Tele 5 ein Teil von Discovery. Nun wird langsam sichtbar, was der US-Konzern mit dem Free-TV-Sender plant. Vor allem an der Marke SchleFaZ hat der neue Geschäftsführer Alberto Horta Gefallen gefunden.
https://www.dwdl.de/nachrichten/84718/t ... _schlefaz/

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Tele5 - Das neue Design (2021)

Beitrag: # 97685Beitrag maadien »

Wie schon vermutet, dasa Tele5 Logo ist nun oben links...

Bild
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3729
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Tele5 - Das neue Design (2021)

Beitrag: # 97746Beitrag PREMIEREWORLD »

rechts unten hat es mir seit jeher besser gefallen. Ist aber natürlich ne Gewöhnungssache.
Antworten

Zurück zu „Tele 5“