Supermarktgeschichte eures Ortes

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31586Beitrag maadien »

Um das Thema zum Ende von den "extra"-Märkten mal zu entlasten nun ein neues Thema.

Nicht nur die extra-Märkte werden von der Bildfläche verschwinden, auch die Marke "PLUS" wird nach und nach auf "NETTO" (Süd) umgestellt.

Bei uns in und um Prüm siehts derzeit noch so aus:
extra Markt
extra BAUMARKT
extra Getränkemarkt
extra Imbiss
HIT
Hit Getränkequelle
REWE
ALDI
PLUS
LIDL



In den letzten Monaten wurde der Extra-Supermarkt mit REWE Artikeln bestückt, jedoch mit einem rieseigen Non-Food Bereich,,, der Baumarkt hat einen neuen Namen bekommen und führt nun ein toom Baumarkt Sortiment...

Bei Plus gibts außer den Preissekungen und die Logohinweise von NETTO noch keine feststellbaren Änderungen...

Bild

Wie siehts bei euch so aus?

In einem weiteren Beitrag werd ich näher auf die Stadtgeschichte bei uns eingehen ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3304
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31588Beitrag htw89 »

- 2x famila (Supermarkt und Getränkemarkt, fast nebeneinander; bei uns in der Straße)
- 3x Edeka (E-Center, Neukauf und irgendwo noch einer, nah & gut glaub ich)
- Aldi (neben E-Center)
- Lidl (gegenüber vom E-Center)
- Plus (am Ende der Lindenstr.)
- extra (schräg gegenüber von Plus)
- Netto (an der Dinklager Str.)
- Penny (ebenso, aber weiter Richtung Dinklage)

famila (Supermarkt) ist hier seit schätzungsweise 1988, der Getränkemarkt wurde wenn ich mich nicht irre, 1995 gebaut. Edeka gab es bis 2005 nur zweimal, dann kam das E-Center, in dem neben Edeka auch Aldi und diverse kleine Läden (Blumenladen, Bäcker, Kiosk, Apotheke, Sportgeschäft, Rossmann, Schuhladen, Fitnessstudio) ihren Platz haben. Das Center hat einen eigenen Parkplatz und nutzt zusätzlich den Raiffeisenplatz, wo auch die Kirmes immer stattfindet. Dieser Platz wurde früher schon von Aldi genutzt, und von Lidl, weil die früher direkte Nachbarn waren am anderen Ende des Parkplatzes. ;) Lidl ist seit 2006 oder 2007 da, wo vorher eine Q1-Tankstelle war. Plus war früher gegenüber der Realschule, da ist heute ein Getränkeladen. extra war soweit ich weiß schon immer hinten am Ende der Lindenstraße, neben Mega Company und Hagebaumarkt.

Netto und Penny sind soweit ich weiß seit etwa Mitte der 90er in Lohne.

Fragt mich aber nicht, was es vor famila und Co. hier für Märkte gab. ;)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31589Beitrag maadien »

Hach... in den letzten 10-15 Jahren hat sich in den Prümer Supermarktgeschichte so einiges geändert...
Jüngste Änderungen sind der langsame umstieg von EXTRA zu REWE/TOOM und von PLUS zu NETTO...

LIDL hat ein neues Gebäude gebaut und in dem alten sitzt nun das Dänische Bettenlager und auch PLUS hat ein neues Gebäude und in dem alten sind nun Takko, dm und ernstings family...

ALDI hat in den letzten Jahren seinen Markt vergrößert und seine Parkplätze auf kosten eines leerstehenden Gebäudes erweitert..

Das alles ist seit ca. 2006 passiert...

Doch auch davor gab es einige Änderungen:

Der Grenzlandmarkt war ein Supermarkt in Niederprüm, Arzfelld und Neuerburg.
Diese kleine Kette an der Grenzregion wurde gegen 1999/2000 von REWE aufgekauft.
Damals wurden alle 3 Märkte renoviert und erstrahlen seitdem als REWE, Prüm damals noch als REWE CENTER... bis es eben zur einheitlichen Marke REWE kam...

Bild
Bild

Der Spar-Markt war ein Prümer Stadt-Supermarkt - "Mitten im Herzen der Stadt".
Vor allem für alte Omas und Opas ein kleiner Mehrwert.
Leider war er auch teurer als andere Märkte und hatte keinerlei Parkplätze und der Markt war auch nicht sehr groß....
Jedoch hatte er etwas. er wurde gegen 2003/2004 geschlossen...
Heute finden wir hier den NKD...
Bild


Der "Central-Markt" war ein Supermarkt ein Supermarkt der "Edeka aktive Märkte" Schmitz die noch weitere Märkte in Bleialf und daleiden hatten und noch heute haben.
Der Markt wurde gegen 1998/99 abgerissen, um für einen Neubau des Polizeigebäudes Platz zu machen.
Bild


Im Gegenzug eröffnete gegen 2001 ein "Edeka neukauf" in neu entstandenen Geschäftsräumen auf dem Teichplatz.
Dieser Markt konnte sich nicht lange halten, so das er 2004 geschlossen wurde.. Die Räume standen bis 2007 leer.. heute ist KIK sort zu finden.. in den alten KIK Räumen ist ein TEDI eingezogen...


Und auch der ALDI befand sich früher mal an anderem Ort.
Heute findet sich im alten Gebäude ein Zeemann, nachdem in den Jahren zwischendurch mal ein "Sasse" und ein Geschäft Namens "Urban" drin zu finden waren...


Was nun nicht gleich Prüm betrifft, sondern Bitburg ist "bestkauf".
Hier finden wir heute toom.
Interessanterweise trifft dies auch auf adere Regionale Standorte wie Saarburg und Bernkastel zu...
Bild
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2270
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31590Beitrag Milhouse »

Chemnitz:

Zur Geschichte:
Zu DDR-Zeiten gab es eigentlich nur HO- und Konsum-Läden, die teilweise vereinfacht „Kaufhalle“ genannt wurden. Nach dem Mauerfall war in Chemnitz der erste „West“-Markt der Lidl an der Markersdorfer Straße. Es folgten EDEKA, Omni Frisch und allmählich auch der ganze andere Klimbim. Spar-Märkte gab es auch mal, aber die sind, wie Omni-Frisch und Tip, verschwunden. Wir hatten auch einmal real,- (heute Kaufland am Thomas-Mann-Platz). Die Auswahl von Penny-Märkten war bei uns auch schon mal größer, man reduzierte sie aber vor zwei oder drei Jahren zu den heutigen übrigen drei. Wie ich neulich in der Tageszeitung laß, gibt es demnächst auch keine oder nur noch wenige Plus-Märkte.


Die Märkte im einzelnen:

27× EDEKA und Angehörige
(Georgstr. 11, Blankenauer Str. 41, Wartburgstr. 25, Heinrich-Schütz-Str. 33, Flemmingstr. 59, Irkutsker Str. 1, Wladimir-Sagorski-Str. 22, Robert-Siewert-Str. 34, Hans-Ziegler-Str. 3, Scharnhorststr. 11, Ringstr. 12 [Marktkauf], Würzburger Str. 46 [E-aktiv], Ulmenstr. 34 [E-aktiv], Jahnstr. 76 [E-aktiv], Sterzelstr. 10 [E-aktiv], Carl-von-Ossietzky-Str. 232 [E-aktiv], Bersarinstr. 1 [E-aktiv], Dr.-Salvador-Allende-Str. 1 [E neukauf], Arthur-Bretschneider-Str. [diska], Bahnhofstr. 62 [nah & gut], Parkstr. 2 [nah & gut], Flemmingstr. 2 [nah & gut], Reichenhainer Str. 55 [nah & gut], Talstr. 6 [nah & gut], Slevogtstr. 57 [Simmel], Hofer Str. 41 [Simmel], Chemnitzer Str. 105 [Simmel])

21× Plus
(Reichsstr. 58, Sonnenstr. 17, Weststr. 96, Limbacher Str. 114, Neefestr. 52, Philippstr. 8, Bernsdorfer Str. 70, Blankenauer Str. 60a, Frankenberger Str. 46, Popowstr. 1b, Augustusburger Str. 189, Zeißstr. 58, Bernsdorfer Str. 70, Zeißstr. 55, Otto-Thörner-Str. 5, Max-Saupe-Str. 79, Wiesenufer 1, Wolgograder Allee 207, Stollberger Str. 176, Oberfrohnaer Str. 66a, Chemnitzer Str. 161a)

17× Netto
(Jakobstr. 8/12, Paul-Jäkel-Str. 33, Bergstr. 40, Annaberger Str., Paul-Bertz-Str. 20, Wilhelm-Raabe-Str. 6, Zschopauer Str. 202, Reinecker Str. 5a, Bernsdorfer Str. 5e, Bernsdorfer Str. 140, Margaretenstr. 16, Rudolf-Krahl-Str. 60, Bornaer Str. 170, Augustusburger Str. 263, Jagdschänkenstr. 34, Alfred-Neubert-Str. 17, Forststr. 4)

13× Aldi
(Thomas-Mann-Platz 1, Heinrich-Schütz-Str., Theaterstraße 7, Frankenberger Str. 226, Heinrich-Lorenz-Str. 39, Zschopauer Str. 244, Bornaer Str. 148, Waldenburger Str. 33, Hermann-Pöge-Str. 2, Stollberger Str. 100, Zwickauer Str. 247, im Chemnitz-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 22)

9× Lidl
(Zwickauer Str. 160, Fürstenstr. 5, Eckstr. 4, Zschopauer Str. 184, Wilhelm-Raabe-Str. 52, Limbacher Str. 31, Frankenberger Str. 276a, Dr.-Salvador-Allende-Str. 191, Markersdorfer Str. 96, Würschnitztalstr. 23)

8× Norma
(Limbacher Str. 56, Neefstr. 52–58a, Augustusburger Str., 216/218, Leipziger Str. 193–199, Glösaer Str. 1, Zschopauer Str. 256, Annaberger Str. 352–356, Reichenbrander Str. 126)

3× Penny
(Heinrich-Schütz-Str. 62, Clausstr. 47, Zwickauer Str. 444–450)

3× Rewe
(Waldenburger Str. 33, Planitzwiese 8, Zwickauer Str. 452)

02× Kaufland
(Thomas-Mann-Platz 1, Chemnitzer Str. 65)

02× toom
(Im Neefepark 3, Olbernhauer Str. 5)
kanzler3000

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31654Beitrag kanzler3000 »

Kleine Korrektur: Die Marke "PLUS" bleibt bei einigen, kleinen Läden bestehen. Ganz verschwinden tut sie also nicht.

Werde jetzt nicht auf die örtlichen Supermärkte eingehen - ist bei ner Großstadt wie Wuppertal einfach zu viel.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31655Beitrag maadien »

kanzler3000 hat geschrieben:Kleine Korrektur: Die Marke "PLUS" bleibt bei einigen, kleinen Läden bestehen. Ganz verschwinden tut sie also nicht.

Werde jetzt nicht auf die örtlichen Supermärkte eingehen - ist bei ner Großstadt wie Wuppertal einfach zu viel.
Was man aber ggf. machen könnte welche Marken es mal gab, und noch gibt...
So genau wie Milhouse muss das nun nicht sein ^^.

Bei mir hab ich solche Ketten/Marken/Namen ja genannt.
Ist ja bei den Tanklstellen auch so. Früher gabs noch FINA, ELF etc. .. heute ist alles TOTAL...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2270
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31659Beitrag Milhouse »

maadien hat geschrieben:So genau wie Milhouse muss das nun nicht sein ^^.
Ich bin halt Perfektionist! :P
kanzler3000

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31660Beitrag kanzler3000 »

Milhouse hat geschrieben:
maadien hat geschrieben:So genau wie Milhouse muss das nun nicht sein ^^.
Ich bin halt Perfektionist! :P
Ich halt eigentlich auch :D
kanzler3000

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31679Beitrag kanzler3000 »

Okay, dann versuch ich mal alles zusammen zu kriegen - kenne mich ja selbst nicht in jedem Stadtteil aus und so alt bin ich ja auch noch nicht um weit in die Geschichte zu blicken^^ (Stückzahl beruht auf Homepage-Angaben oder anderen Webpages sofern übersichtlich angegeben, sollten also nur einen Richtwert angeben und sind nicht genau gezählt)

26x ALDI Nord
20x PLUS
12x Kaufpark (REWE-Marke in NRW)
9x LIDL
6x Kaiser's
5x Edeka (+ ein E Center, das letztes Jahr abgerissen wurde und im Frühjahr im überfälligen Neubau an gleicher Stelle neu eröffnet)
4x REWE
4x akzenta (großer, eigenständiger REWE-Händler im Tal, "größte Lebensmittelauswahl in NRW")
1x akzenta (hat nichts mit den anderen 4 Läden zu tun, aber ebenfalls REWE; baut derzeit neu)
2x real
2x Norma
1x Penny Markt
1x Metro Cash & Carry
Netto-Discount (mit blauem Logo, der nichts mit dem Edeka Netto zu tun hat)

Sicherlich was vergesse, füge ich dann hinzu. Zwei Kaufpark-Märkte waren bis letztes Jahr Extra-Läden. Die vier REWE-Läden gibt es hauptsächlich seit der Umstellung vor zwei Jahren; vorher waren es u.a. HL Deutscher Supermarkt und "Rewe Center". Der Neubau des einen einzeln erwähnten akzentas hier oben im Dorf wird nach Neubau wohl unter anderem Laden laufen (würde auf REWE oder Kaufpark tippen), da in Presseartikeln nur von "einem Rewe-Markt" die Rede ist. Die anderen vier akzenta sind riesige Läden, die dem Slogan auch gerecht werden. Zwar von Rewe beliefert, aber mit eigenem Design, Angeboten etc. Drei der Läden haben außerdem noch einen großen eigenen Getränkemarkt nebenan (der andere icht weil er in der Innenstadt in einem Einkaufszentrum ist)

Die Netto-Umstellung bei PLUS kommt hier langsam in die Gänge, aber wirklich nur langsam. Kürzlich ist hier ein PLUS in einen Neubau gezogen. Der wurde, da während der Bauzeit die Umstellung klar wurde, bereits in Netto-Farben fertig gestellt. Innen drin ist alles gelb-rot, die Scheiben sind gelb-rot beklebt, Schilder auf dem Parkplatz mit überklebtem Netto-Logo auch. Trotzdem hat man letzte Woche doch wieder als PLUS mit entsprechender Leuchtreklame und orangefarbenen Einkaufswagen eröffnet.

Und zur Geschichte? Extra habe ich ja schon erwähnt, heißt hier jetzt Kaufpark. HL Deutscher Supermarkt ist ja der Vereinheitlichung bei REWE zum Opfer gefallen. Ein real-Markt hieß früher Wal*Mart (die hier ja auch ihre Unternehmenszentrale gleich nebenan hatten) und davor Interspar. Ein EDEKA-Markt in der Innenstadt hat ähnliche Geschichte hinter sich: Hieß erst Eurospar, dann Intermarché und nun EDEKA, glaube ein Aktivmarkt ist es. So sind mir nur noch Coop und Schätzlein im Kopf, die schon in meiner Kindheit verschwanden. Edeka und Spar waren früher viel stärker, vor allem in Wohngebieten, vertreten.

Bei Neubauten ist es so, dass mittlerweile gerne eine Discount/Vollsortimenter-Kombination gewählt wird. Der erwähnte Neubau des örtlichen akzenta-Marktes eröffnet zusammen mit einem ALDI-Neubau, an meiner Dienststelle hat kürzlich Kaufpark zusammen mit ALDI eröffnet.
kanzler3000

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31931Beitrag kanzler3000 »

Bei PLUS schreiet die Umstellung langsam voran: Die Homepage wird allmählich in die Netto-Seite integriert. Alle Wochenangebote gibt es nur noch auf einer abgespeckten Netto-Seite. Da ist mir aufgefallen, hat Netto gar nicht diese große Auswahl an Aktionsware aus dem Non-Food-Bereich? Sind ja fast ausschlißelich Angebote aus dem Lebensmittelbereich. Das würde mir dann doch fehlen, schlecht waren die PLUS-Sachen nie
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“