Supermarktgeschichte eures Ortes

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 67369Beitrag htw89 »

Supermärkte in der Nähe (also unvollständig wenn man es auf ganz Osnabrück bezieht ;) )
- Aldi Nord (Petersburger Wall)
- Aldi Nord (Martinistraße)
- Netto (Johannisstraße, zwielichtiges Publikum)
- Netto (Weidenstraße)
- Edeka Neukauf (Johannisstraße)
- Edeka nah & gut Frischmarkt (Rehmstraße)
- REWE City (Heinrichstraße)
- Kaufland (Kurt-Schumacher-Damm)

Früher gab es noch ein E-Center am Petersburger Wall, die Räumlichkeiten stehen jetzt schon bald seit 1 1/2 Jahren leer. Außerdem einen Aldi in der Langen Straße, der war ganz plötzlich weg.
Zuletzt geändert von htw89 am 10.02.2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 68451Beitrag maadien »

Inzw. ist ein Nachmieter für den alten REWE bekannt.
CENTERSHOP eröffnet in Prüm eine Filiale und sucht derzeit Mitarbeiter.

CENTERSHOP ist ein Sonderpostenhändler, wie z.B. Thomas Philipps (u.a. in Bitburg).
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 69168Beitrag maadien »

Centershop wird am 09.10 in Prüm eröffnen.
Der Markt wird der zweitgrößte der Kette.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4006753
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Master
Fernsehfachmann
Beiträge: 1314
Registriert: 07.02.2006, 12:23
Wohnort: Schweiz

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 71585Beitrag Master »

In meiner Stadt Spinnen die momentan mit eröffnungen neuer Supermärkte. Allein die letzten 2 Jahre neu: Lidl, Aldi, Migros und 2 Denner.

Insgesamt:
4 Migros (2 Megastores)
5 Coop (2 Megastores)
6 Denner
2 Aldi
2 Manor Food
1 Lidl
1 Eurospar
Der Schweizer auf abwegen.
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 102695Beitrag htw89 »

Wenn man bei Google Street View den Stand von 2008/09 anschaut hat sich hier schon einiges geändert. Im heutigen Action war früher mal ein Rewe drin, im Netto Clarenberg auch, der türkische Supermarkt war mal eine Plus-Filiale, den Aldi gibts erst ein paar Jahre und wo jetzt C&A drin ist war auch mal Rewe drin. Der Kaufland in Aplerbeck war mal ein Karstadt bzw. Hertie, das sieht man schon rein optisch am Gebäude.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19594
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 102705Beitrag maadien »

ALDI plant bei uns schon länger einen größeren Neubau bzw. eine Erweiterung.
Bisher vor kurzem gab es aber Probleme weil es nicht genehmigt wurde (Flächenprobleme).

Durch die Flut im letzten Jahr haben eine benachbarte Dachdeckerei und eine Schreinerei ihre Grundstücke verkauft.
Nun hat ALDI wohl alles in der Tasche.
So soll auf den dazugekauften Stücken eine rund 300m² größere neue Filiale gebaut werden.
Danach kommt wird der Parkplatz saniert und die alte Filia abgerissen.
Dort soll ein Neubau mit einer Rossmann Filiale, einen Tierbedarfsmarkt (vermutlich Fressnapf) und eine Bächerei/Café entstehen.

Zudem modernisert der HIT Markt momentan.
Nachdem vor einigen Jahren ein neues Lager gebaut wurde kommt nun der Innenraum dran.
Sämtliche (Tief)Kühlmöbel und Regale fliegen derzeit aus dem Markt und werden gegen neue ersetzt. Auch die Beleuchtung wurde inzw. im Hauptgebäude komplett ersetzt.
Ehemalige Lager/Nebenflächen wurden nun der Verkaufsfläche zugeschlagen, welche auch einen komletten Neuanstrich erhält.
Nach dem Hauptgebäude soll wohl auch der Getränkemarkt komplett erneuert werden.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 103797Beitrag htw89 »

htw89 hat geschrieben: 20.01.2009, 15:57 - 2x famila (Supermarkt und Getränkemarkt, fast nebeneinander; bei uns in der Straße)
- 3x Edeka (E-Center, Neukauf und irgendwo noch einer, nah & gut glaub ich)
- Aldi (neben E-Center)
- Lidl (gegenüber vom E-Center)
- Plus (am Ende der Lindenstr.)
- extra (schräg gegenüber von Plus)
- Netto (an der Dinklager Str.)
- Penny (ebenso, aber weiter Richtung Dinklage)

famila (Supermarkt) ist hier seit schätzungsweise 1988, der Getränkemarkt wurde wenn ich mich nicht irre, 1995 gebaut. Edeka gab es bis 2005 nur zweimal, dann kam das E-Center, in dem neben Edeka auch Aldi und diverse kleine Läden (Blumenladen, Bäcker, Kiosk, Apotheke, Sportgeschäft, Rossmann, Schuhladen, Fitnessstudio) ihren Platz haben. Das Center hat einen eigenen Parkplatz und nutzt zusätzlich den Raiffeisenplatz, wo auch die Kirmes immer stattfindet. Dieser Platz wurde früher schon von Aldi genutzt, und von Lidl, weil die früher direkte Nachbarn waren am anderen Ende des Parkplatzes. ;) Lidl ist seit 2006 oder 2007 da, wo vorher eine Q1-Tankstelle war. Plus war früher gegenüber der Realschule, da ist heute ein Getränkeladen. extra war soweit ich weiß schon immer hinten am Ende der Lindenstraße, neben Mega Company und Hagebaumarkt.

Netto und Penny sind soweit ich weiß seit etwa Mitte der 90er in Lohne.

Fragt mich aber nicht, was es vor famila und Co. hier für Märkte gab. ;)
Dachte mir es ist nach sovielen Jahren auch mal Zeit für ein Update bzgl. meiner Heimatstadt.
  • der famila ist noch an derselben Stelle wie damals und im Prinzip hat sich seit damals nichts geändert - es gibt Pläne den Markt umzusiedeln, und zwar dahin wo der Plus bei der Realschule früher war und angrenzende Grundstücke
  • weiß nicht wo der 3. Edeka gewesen sein soll, ich kenn nur zwei und Google Maps auch (1x E-Center und 1x Edeka im Osten der Stadt
  • Aldi ist nicht mehr mit im E-Center, die haben vor 5 Jahren neu gebaut wo früher der Extra war (Lindenstraße). Edeka hat den Markt im Center vorübergehend als Getränkemarkt genutzt und mittlerweile komplett integriert.
  • Lidl ist immer noch ggü. vom E-Center, wundert mich fast dass Lidl schon so lange dort ist
  • Aus dem Plus an der Lindenstraße wurde schon vor langer Zeit Netto
  • Extra ist schon lange Geschichte, das war danach noch kurze Zeit REWE. Mittlerweile wie gesagt Aldi an der Stelle
  • bei Netto hab ich mich damals vertan. Netto war weiter Richtung Dinklage und ist mittlerweile da wo früher der Penny war. Im alten Netto ist nun schon einige Jahre das Dänische Bettenlager bzw. Jysk.
  • Penny gibts in Lohne nicht mehr, somit ist die Rewe-Gruppe insgesamt nicht mehr vertreten
Vergessen hab ich damals noch K+K und Markant. K+K gibts seit gefühlt immer und sieht auch kaum anders aus als in den 90ern. Markant ist eine Marke von Bünting für kleinere Märkte, quasi ein kleinerer famila und hat entsprechend auch viel "Jeden Tag"-Produkte, die Prospekte sehen sich auch recht ähnlich. Trägt den Beinamen "Elsken Lissi", da der Markt im Volksmund seit Jahrzehnten so genannt wird und quasi DER Nahversorger für den Norden der Stadt ist - wobei das E-Center von dort aus schon quasi in Sichtweite ist. Vergessen hab ich damals auch Kocogullari. Das ist ein türkischer Supermarkt in der Nähe der Innenstadt. Mit Kauver, Lora und Roller gibt es auch noch drei russische Märkte. Da war ich allerdings auch noch nie. Als die öffneten wohnte ich schon nicht mehr da und besucht hab ich die bisher nicht.

Der geplante Umzug des famila-Marktes wird durchaus kontrovers diskutiert. Zum einen wären es zum Lidl und zum E-Center nur wenige 100 m und es wären zwei große Center nebeneinander (dm plant mit in den famila zu gehen, wäre dann erstmalig vertreten).

https://www.om-online.de/om/neuer-famil ... fnen-76018

Es befinden sich viele alte Bäume auf dem Gelände, was die Naturschützer auf den Plan ruft. Außerdem gäbe es westlich der Bahnlinie bis nach Dinklage rein keinen Supermarkt mehr, dabei wird der bisherige famila von den Dinklagern und Brockdorfern durchaus stark genutzt. Hat halt nicht nur Lebensmittel sondern eben auch viel Haushaltskram, Elektrogeräte, Klamotten, Spielzeuge, ein bisschen wie ein kleiner real. Da gibts dann nur noch Netto und dafür wird der geneigte Dinklager oder Brockdorfer sich wohl eher nicht nach Lohne verirren. Wenn überhaupt fahren die dann 1,2 km weiter und rein ins E-Center. Für mich wäre es auch ein Stück Kindheit was verloren geht. Wir hatten den famila-Markt immer in direkter Nähe und ich war schon als Kind oft auch allein dort - die haben auch bis heute noch ein respektables Zeitschriften- und Comic-Angebot und auch meine erste Sat-Schlüssel und -Receiver kamen von dort.


===
Nun wohne ich ja schon einige Zeit nicht mehr in Lohne und auch in Osnabrück nicht. Hier mal die Zwischenstationen...

Essen-Nordviertel/Uni
Hab da nur 2 Wochen gewohnt übergangsweise, um nicht jeden Tag von Osnabrück nach Bochum pendeln zu müssen, hatte die Bochumer Wohnung aber schon bei Arbeitsbeginn sicher und das war daher ne Überbrückungsstation.

Am ehesten zum Einkaufen boten sich der Rewe im Shoppingcenter Limbecker Platz und der real in der Rathausgalerie an (mittlerweile gibt es den nicht mehr). :wink:

Bochum-Weitmar (2016 bis 2019)
2x Rewe (unterschiedliche Kaufleute)
1x denn's Biomarkt (damals glaub ich noch Biohaus)
1x Netto (sichtbar ein ehemaliger Plus)
1x Aldi Nord
1x Edeka

Das wars in dem Stadtteil eigentlich auch schon. Der nächste Lidl ist der am Bermudadreieck, Penny an der Alleestraße, Kaufland Hofstede, real in Wattenscheid (mittlerweile Kaufland) oder Hofstede (Hannibalcenter, mittlerweile Globus). Ich hab seinerzeit meist bei Rewe oder Netto eingekauft da am naheliegendsten.

Bochum-Langendreer (2019/20)
1x Rewe Kaufpark (schließt am 10.12.2022)
1x real (mittlerweile entkernt, da sollen Edeka und Lidl rein kommen, Eröffnung weiterhin offen)
1x Aldi Nord (mittlerweile modernisiert, war 2020 noch ein uralter Aldi, jetzt ein ganz neuer mit viel mehr Platz)
1x Netto
1x Kaufland (2x, wenn man den im Ruhrpark mitrechnet, ist so weit ja auch nicht weg von dort)

Wir sind meist bei real oder beim Penny in Lütgendortmund auf der Provinzialstraße gewesen. Der ist direkt hinter der Stadtgrenze, das war von der Wohnung nur ein paar 100 m entfernt und natürlich auch spürbar günstiger als real.

Dortmund-Hörde (seit 2020)
2x Rewe (selber Betreiber, zählt man Wellinghofen dazu 3x)
1x Netto (zählt man Wellinghofen dazu 2x)
1x Aldi Nord (zählt man Benninghofen dazu 2x)
1x Penny (zählt man Schüren und Benninghofen dazu 3x)
diverse türkische Märkte

Gut erreichbar sind noch 2 Kaufland-Märkte (Barop oder Aplerbeck), real Aplerbeck war mit Pkw auch nicht weit entfernt (wird künftig Marktkauf), Edeka gibt es auch hier und da welche. Der nächstgelegene Globus wäre dann allerdings "erst" in 16 km Entfernung in Castrop-Rauxel (früher real).
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 104770Beitrag htw89 »

Ab März 2023 gibts bei uns einen "akzenta", das gehört zu Rewe und kam bisher hauptsächlich in Wuppertal vor, soll wohl ein recht gutes Angebot haben, auch viele exotische Sachen. Da passen die am Phoenixsee bei den (Fußball)millionären etc. ja gut hin.

https://rundum-akzenta.de/maerkte/akzenta-dortmund/
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
htw89
Moderator
Beiträge: 3301
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 107899Beitrag htw89 »

Kleines Update nochmal...

Lohne
Vor 2 Wochen wurde eine neue Filiale von Netto Markendiscount am östlichen Rand der Stadt eröffnet, im Ortsteil Brägel, kurz bevor es mit dem Moor losgeht... ist ein komplett neuer Markt und dient in erster Linie der Nahversorgung. Es befindet sich ein Neubaugebiet in der Nähe ("An den Schanzen"). Der Markt ist relativ angrenzend an das Gelände der ehemaligen Kaserne, die u.a. Flugabwehrraketen umfasste, deren Räumlichkeiten und Gelände jedoch längst umgewidmet wurden, u.a. zu einer Sporthalle mit Fußballplatz. Würde man ohne Vorwissen bzw. ohne im Ort aufgewachsen zu sein, wohl nicht mehr erkennen, dass die dort war. Im Prinzip war das hier die Einfahrt der Kaserne:
https://www.google.com/maps/@52.6626898 ... ?entry=ttu

Wiesenhof und der Neukauf sind auch nicht weit entfernt davon. Auf dem Netto-Grundstück war vorher ein steinverarbeitender Betrieb. Das wäre damit Filiale Nr. 3 im Ort, insofern hat man mit einer Filiale im Westen, einer im Nordosten und der neuen im Südosten theoretisch die beste Abdeckung jetzt. Die neue Filiale kann auch interessant sein für die Discounterkunden, die nicht in die Innenstadt rein wollen, ich denk da z.B. an Südlohne/Hamberg, evtl. Kroge und Aschen. Man hätte zwar auch vorher schon ohne in die Innenstadt zu fahren von dort aus auch zu den Filialen an der Lindenstr. von Aldi und Netto fahren können, oder halt doch bei Neukauf Halt machen können, da ist man von dort aus aber doch schon einiges länger auf dem Bergweg unterwegs. Theoretisch macht sich Edeka halt selbst Konkurrenz, denn so weit weg ist der Neukauf nun nicht.

Famila hat mittlerweile am neuen Standort eine große Baustelle. Als ich vor 2 Monaten vorbei fuhr waren es jedoch hauptsächlich noch Erdarbeiten und vereinzelte Betonelemente die tiefer liegen - hier wird wohl eine Tiefgarage entstehen. Ab Mitte September soll es wohl so richtig losgehen damit.

Westlich der Innenstadt gibt es dann nur noch Netto als Nahversorger. Dabei sind hier durchaus große Wohngebiete, die in den 70ern bis 90ern gebaut wurden und daher oft relativ seniorenlastig sind. Brockdorf ist auch unversorgt so gesehen. Insofern wäre da durchaus noch Platz für sowas wie z.B. einen REWE, die Lücke zwischen dem westlichen Netto und der Hansalinie / A1 wird dann doch recht groß, bis nach Dinklage ohnehin.

Langendreer
Da gibts nicht viel neues, außer dass der Rewe Kaufpark im Dez. 2022 tatsächlich geschlossen wurde und irgendwas neues da rein soll und dass der Lidl im ehemaligen entkernten real wohl bald öffnen soll, nachdem man sich mit der Discothek wegen Parkplätzen einigen konnte vor Gericht. Der Kaufland im Ruhrpark soll zu meiner Überraschung geschlossen werden - der Lidl dort im Zentrum selbst ist es anscheinend schon, hab ich jedenfalls von gehört.

Dortmund-Hörde
Wie angekündigt kam akzenta am Phoenixsee dazu und hat ein durchaus respektables Angebot. Man merkt jedoch auch durchaus dass man sich an Phoenixsee-Bewohnerpublikum richtet, einmal durch die Warenpräsentation, dann durch so Produkte wie z.B. Kaviar.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“