Supermarktgeschichte eures Ortes

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31933Beitrag maadien »

Ist mir auch aufgefallen das die Wochenangebote nun ausgelagert sind und so aufgebaut sind wie bei Netto.
Ob die nun bei NETTO weniger Aktionsware haben, weiß ich nun auch nixht.
Plus hat aber im vergleich zu ALDI und LIDL auch nicht gerade viel...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2270
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31938Beitrag Milhouse »

Also ich war gerne bei Plus. Eigentlich lieber, als bei netto, und vor allem als bei Aldi.

Auch bei uns geht es vorran. Aus dem Plus im Rabenstein-Center an der Oberfrohnaer Straße wird am Montag ein Penny Markt. Wir hatten in irgendeinem kostenlosen Blatt vor ein paar Wochen eine Übersicht, welche Plus-Märkte zu Penny oder netto werden. Mal sehen, ob ich das noch im Altpapier finde.

Bei freiepresse.de gibt es dazu folgenden Artikel:
Aus Plus wird Penny, aus einigen Edeka-Standorten wird Netto: Die Chemnitzer wundern sich. Praktisch täglich wechseln derzeit Einkaufsmärkte im Stadtgebiet ihre Schilder aus. Die Einkaufslandschaft in Chemnitz verändert sich gerade grundlegend: So übernimmt die Rewe-Gruppe 18 Plus-Märkte in Chemnitz, um sie nach einer kurzen Schließung umgebaut und mit neuem Sortiment als Penny-Märkte aufzumachen.

Die Edeka-Gruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen hingegen ist laut Geschäftsführer Jens Schermer mit den Umwandlungen fast durch: Ein Markt der Edeka-Tochter Diska und drei Edeka-Märkte sind geschlossen und als Netto-Standorte wiedereröffnet worden.41 Märkte hat die Edeka-Gruppe in den drei Bundesländern zum Jahreswechsel an ihre Tochter Netto abgegeben.
.
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2270
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31949Beitrag Milhouse »

Diese Märkte sollen umgewandelt werden oder sind bereits umgewandelt worden:

EDEKA, Alfred-Neubert-Straße 17 ? Netto
EDEKA, Jakobstraße 8–12 ? Netto
EDEKA, Wilhelm-Raabe-Straße 6 ? Netto

Plus, Bernsdorfer Straße 70 ? Penny
Plus, Frankenberger Straße 46 ? Penny
Plus, Limbacher Straße 114 ? Penny
Plus, Neefestraße 52 ? Penny
Plus, Oberfohnaer Straße 66A ? Penny
Plus, Otto-Thörner-Straße 5 ? Penny
Plus, Philippstraße 8 ? Penny
Plus, Popowstraße 1B ? Penny
Plus, Reichsstraße 58 ? Penny
Plus, Sonnenstraße 17 ? Penny
Plus, Stollberger Straße 176 ? Penny
Plus, Weststraße 96 ? Penny
Plus, Wiesenufer 1 ? Penny
Plus, Wolgograder Alle 207 ? Penny (war jahrelang mein Stamm-Plus :) )

Es verbleiben anscheinend die Plus-Märkte: Blankenauer Str. 60a, Augustusburger Str. 189, Zeißstr. 58, Zeißstr. 55, Max-Saupe-Str. 79, Chemnitzer Str. 161a. Die Freie Presse spricht aber davon, dass die REWE-Gruppe 18 Märkte in Chemnitz umwandeln will. Da folgt der Rest sicherlich auch noch.

Früher gab es mal noch zwei EDEKA an der oberen und mittleren Wolgograder Allee (bei der mittleren war später eine KFZ-Werkstatt, heute ist irgendeine Firma drin), an der Bernsdorfer Straße (heute ein Bäcker) und an der Carl-von-Ossietzky-Straße/ Ecke Kreherstraße (heute teilen sich ein Getränkemarkt und eine KFZ-Werkstatt das Gebäude).
Diesel
MBO-Starter
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007, 18:46

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 31950Beitrag Diesel »

Hier in Güstrow gibt es 2 "Plus"-Märkte, einer in den 90igern eröffnet, der andere wurde gerade erst im Sommer 2008 gebaut. Auf Anfrage bei REWE wurde eine Übernahme verneint, "Die beiden Märkte werden nicht in unseren Übernahmelisten geführt". Netto Marken-Discount/Edeka, NETTO/Dansk Supermarked oder Plus selbst schweigen sich aus, was mit den Märkten passiert...

Es könnte hier dann zum Wettbewerb zwischen "Netto Marken-Discount" und "NETTO" kommen...
Bild Bild

...was ich auch für die wahrscheinlichste Lösung halte, da Edeka hier sonst keinen Einfluss besitzt. (Abgesehen von der 25%-Beteiligung an der dänischen NETTO-Tochter) Außerdem setzt "NETTO" auf Backsteinoptik, die Plus-Märkte passen absolut nicht ins Erscheinungsbild.

Bisher sieht es jedenfalls noch so aus:
2x Famila
2x Aldi
2x Lidl (Einer davon früher miniMAL)
2x NETTO
2x Plus
1x Penny
1x Norma
1x Sky
1x Direkt (Sky Discount-Tochter)
1x Handelshof (Komischerweise gibt es hier eine Lagerhalle mit "Extra"-Einkaufswägen, vielleicht wegen Metro?)

Bau-/Einrichtungsmärkte: Hagebau, Obi, B1 (REWE-Discount, bis 2007 "toom"), "Roller"-Möbelhaus, XXL-Markt (EURONICS, ehemalig EUROSPAR)
Diesel
MBO-Starter
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007, 18:46

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32124Beitrag Diesel »

So, ich denk mal ich kann die Antwort bzgl. der "Netto/Netto"-Frage von der dänischen Tochter aus beantworten. Ich denke sie haben nicht zuschlagen können und Edeka will sich den Einfluss sichern.
Sehr geehrter Kunde,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Anfrage. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass im Zuge der Übernahme der Plus Märkte durch die Handelskette "Netto-Markendiscount"sicherlich mit der Umstellung der Plus-Märkte in Güstrow zu rechnen ist. Sie wandten sich mit Ihrer Anfrage an das Unternehmen oHG Netto Supermarkt mit dem Hauptsitz in Stavenhagen. Käufer der Plus-Filialen ist jedoch das Unternehmen "Netto-Markendiscount" mit Hauptsitz in Maxhütte (Bayern). Beide Unternehmen tragen aufgrund ihrer Geschichte zufällig den gleichen Namen, haben jedoch rechtlich und unternehmerisch nichts miteinander zu tun. Dieser Umstand ist sicherlich etwas verwirrend, jedoch juristisch nicht änderbar.

Das Unternehmen oHG Netto Supermarkt ist gerade in Mecklenburg-Vorpommern stark vertreten und eng mit der Region und den Menschen verbunden. Unser Ziel ist es mit vielen Produkten regionaler Hersteller diese Verbundenheit weiterhin unter Beweis zu stellen. Desweiteren stehen ein niedriges Preisniveau, tägliche Frische, abwechslungsreiche Angebote und ein ausgeprägter Kundenservice im Vordergund. Sie erkennen uns an der gelb/schwarzen Farbgebung und unserem Maskottchen "Scottie". Wir fühlen uns auch weiterhin dieser Tradition verpflichtet und hoffen, vor dem Hintergund der zukünftig geänderten Wettbewerbssituation, weiterhin mit Ihnen als Kunden rechnen zu dürfen.

Unsere Netto-Märkte in Güstrow finden Sie in der Wendenstr. 31 und am Platz der Freundschaft 1.

Mit freundlichen Grüßen
T. C.
Verkaufsleiter
kanzler3000

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32340Beitrag kanzler3000 »

Da hier auch im grßeren Umkreis ja noch nirgends ein Netto-Markendiscount exisitiert mal eine Frage an die, die einen bei sich haben. Integriert Netto auch alte PLUS-Marken in sein Sortiment oder muss ich jetzt damit leben, dass von PLUS über kurz oder lang alles verschwindet?
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32346Beitrag maadien »

kanzler3000 hat geschrieben:Da hier auch im grßeren Umkreis ja noch nirgends ein Netto-Markendiscount exisitiert mal eine Frage an die, die einen bei sich haben. Integriert Netto auch alte PLUS-Marken in sein Sortiment oder muss ich jetzt damit leben, dass von PLUS über kurz oder lang alles verschwindet?
Keine Ahnung.
Hier gibt es selber bisher nur Plus.
Jedoch wird der Makt in der Trierer Innenstadt gerade zu NETTO.
Jeoch ist dieser geschlossen, so dass ich nichts zu sagen kann...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 155
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32548Beitrag maxhue »

So sieht es hier in Sonnefeld aktuell mit Supermärkten aus:

COMET Supermarkt (EDEKA)
LIDL
NORMA
SCHLECKER
Marktgrafen Getränkemarkt
Sagasser Getränkemarkt
Sonderpreis Baumarkt


ehemalige Supermärkte in Sonnefeld:

REWE - Der Supermarkt (geschlossen am 31. Januar 2009 und noch bis heute zu)
REWE - Der Getränkemarkt (wurde in Sagasser umgewandelt)
ALDI SÜD (2008 geschlossen weil im Nachbardorf Ebersdorf ein neuer Aldi eröffnet wurde)
NKD (Anfang der 90er geschlossen wurde in den Comet Getränkemarkt umgewandelt)
EDEKA Koch Frieben (war ein zusätzlicher Tante Emma Laden, der 2004 wegen Tod der Inhaberin geschlossen wurde)

Nebenan in Weidhausen gibt es noch einen Netto und einen Schlecker und im Gemeindeteil Gestungshausen gibt es sogar noch einen kleinen SPAR Markt.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32550Beitrag maadien »

maxhue hat geschrieben:So sieht es hier in Sonnefeld aktuell mit Supermärkten aus:

COMET Supermarkt (EDEKA)
LIDL
NORMA
SCHLECKER
Marktgrafen Getränkemarkt
Sagasser Getränkemarkt
Sonderpreis Baumarkt


ehemalige Supermärkte in Sonnefeld:

REWE - Der Supermarkt (geschlossen am 31. Januar 2009 und noch bis heute zu)
REWE - Der Getränkemarkt (wurde in Sagasser umgewandelt)
ALDI SÜD (2008 geschlossen weil im Nachbardorf Ebersdorf ein neuer Aldi eröffnet wurde)
NKD (Anfang der 90er geschlossen wurde in den Comet Getränkemarkt umgewandelt)
EDEKA Koch Frieben (war ein zusätzlicher Tante Emma Laden, der 2004 wegen Tod der Inhaberin geschlossen wurde)

Nebenan in Weidhausen gibt es noch einen Netto und einen Schlecker und im Gemeindeteil Gestungshausen gibt es sogar noch einen kleinen SPAR Markt.
Was ich krass finde.. Obwohl Sonnenfeld Einwohnermäßig nicht viel kleiner ist - schenit es dort viel weniger Läden zu geben als bei uns....
Und der von dir angesprochnene NKD... hat der etwas mit den heutigen NKD zu tun.. die ich ja eher im Bereich Mode einordnen würde - haben rein gar nichts mit Lebensmitteln zu tun...

Naja... auch bei uns tut sich nun jedenfalls was.
Der PLUS wird am 21.03 erstmal zu gemacht - eher er am 02.04 als NETTO eröffnet ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Supermarktgeschichte eures Ortes

Beitrag: # 32551Beitrag maadien »

Neue Liste der Läden...

Lebensmittel etc.
REWE Dausfeld (mit Getränkemarkt)
HIT
REWE Niderprüm (mit Getränkemarkt)
ALDI SÜD
NETTO
LIDL

Getränke
Hit Getränkequelle
NGL Lentz*
TRINKBAR

Baumärke/ Baustoffe
extra Baumarkt
PROFI POINT MÜLLER
PROFI Garten Center
werk.markt MÜLLER
BAUCENTER BERMES

Mode/ Klamotten etc.
KIK
mode.markt
NKD
ZEEMANN
Mode Steffen*
Kausen*
S.Oliver
...

Schuhe
Schuhparadies
DEICHMANN
QUCIKSCHUH
Büchel*
...

Das war mal ne kleine Auswahl... an Priavaten Läden gibts noch mehr...

* Privater Laden
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“