Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Die die euch betreffen (Was macht ihr? etc.) oder euch interessieren.
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48286
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43789Beitrag hendrik »

wie es der titel bereits sagt,beabsichtige ich mein hobby voraussichtlich an den nagel zu hängen...
in letzter zeit hab ich immer weniger freude am suchen,finden und vor allem melden...
irgendwie hat sich im laufe der jahre dermaßen viel verändert...insbesondere die art und weise,wie einem manch leute gegenüber treten...
wars früher eine doch recht eingeschworene sat-gemeinde,so kocht heute jeder sein eigenes süppchen und nicht allzu selten begegnen einem neid,missgunst und der überhebliche drang nach geltungssucht...
mir macht das jedenfalls keinen spaß mehr und aus diesem grunde werd ich mich wohl in zukunft anderen hobbys widmen...
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19562
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43794Beitrag maadien »

Hört sich ja nicht so toll an, dass du dein Hobby aufgeben willst.
Aber ich kann es auch nachvollziehen, es ist immer ne heiden Areit die Sats abzusuchen, und derer wird man wenig gewürdigt :?
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48286
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43795Beitrag hendrik »

ist ja nicht die arbeit,die mich stört...bisher hab ich das immer mit freude getan...
eher sind es die durchaus auch unter die gürtellinie gehenden kommentare,die man sich (hier zum glück nicht) teilweise anhören muss...
da wird einem lug und betrug vorgeworfen und das man all das beispielsweise nicht selber gefunden,sondern abgeschrieben (also geklaut) hat...
manche sind sogar so frech und klauen meine screenshots und "verkaufen" meine meldungen als ihre...
wenn man dann um eine stellungname zum sachverhalt bittet,bekommt man noch paar aufs maul angedroht... :roll:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19562
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43796Beitrag maadien »

hendrik hat geschrieben:ist ja nicht die arbeit,die mich stört...bisher hab ich das immer mit freude getan...
eher sind es die durchaus auch unter die gürtellinie gehenden kommentare,die man sich (hier zum glück nicht) teilweise anhören muss...
da wird einem lug und betrug vorgeworfen und das man all das beispielsweise nicht selber gefunden,sondern abgeschrieben (also geklaut) hat...
manche sind sogar so frech und klauen meine screenshots und "verkaufen" meine meldungen als ihre...
wenn man dann um eine stellungname zum sachverhalt bittet,bekommt man noch paar aufs maul angedroht... :roll:
Das ist dann natürlich richtig fies..
Man kann doch froh sein, dass sich jemand diese Arbeit macht und dies immer stets aktuell hält...
So kommentare kann man sich sparen...
Bei TN vermute ich diese Schikanan nicht, oder?
Oder ists der Platzhirsch, da schon eher...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48286
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43797Beitrag hendrik »

maadien hat geschrieben:...Bei TN vermute ich diese Schikanan nicht, oder?...
auch...zumindest war/ist derjenige auch dort angemeldet,der mir aufs maul haun will...das ich nicht lache... :brüll:
nee,ich merk das auch in anderen boards,wie von jahr zu jahr der ton rauher wird... :roll:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43799Beitrag DarkNike »

Kann ich gut verstehen.
Schade eigentlich. Bei dir muss man aber schon merken, dass du als Dauer DXer nichts klauen würdest. Aber Dumme gibt's halt überall.
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43802Beitrag tyu »

Schade das du mit deinem Hobby aufhören willst.
Hab dich immer ein wenig darum beneidet, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe mir so ne Anlage aufzubauen und selbst auf die Suche zu gehen. Ich hoffe trotzdem du bleibst uns weiterhin hier im Forum erhalten.
Noch was zu den kopieren Meldungen:
Es hat schon seine Gründe warum ich meine Screenshots immer mit meinem Nickname und Datum versehe. Ist zwar mehr Arbeit aber dafür erkenne ich sofort wemm die Bilder woanders auftauchen. Und das war durchaus schon der Fall das ich die Auf anderen Websites wieder gefunden habe.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43814Beitrag Coffings »

Obwohl mir Deine Recherchen nur selten was genutzt haben, finde ich es auch Schade, wenn es diese Threads in Zukunft nicht mehr geben sollte. Es war jedenfalls interessant und dem MBO wird was fehlen.
Gruss, Coffings.

Bild
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48286
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43839Beitrag hendrik »

ganz lassen kann ich es doch nicht...
allerdings werd ich bissl kürzer treten und mir dreimal überlegen,was ich wann und wo poste...
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Hadrian
MBO-Starter
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2011, 02:53

Re: Ich hänge mein Hobby (voraussichtlich) an den Nagel...

Beitrag: # 43840Beitrag Hadrian »

Lieber Hendrik,

ich fänd's natürlich schade, wenn Du Dein Hobby an den Nagel hängst. Bild

Vielleicht gehörte ich früher auch einmal zu den DX-ern. Gewiss habe ich im Junioren-Alter mit UHF-Antennen gespielt und sorgfältig jeden UKW-Sender registriert, dessen ich irgend wie habhaft werden konnte.

Bild

Noch heute hab ich meine Freude daran, UKW-Signale von o.g. Turm in mein Autoradio hinein zu holen, wann immer es geht. Das war schon nett, als Gestern mein fabrik-neuer (leider nur geliehener) VW Golf im Volkswagen-Informations-System als Namen des Radio-Programms "VIVACITE" einblendete.

Bild

Man kann schon sagen, ich habe eine DX-Schlagseite.

Für meine Karriere als Sat-Freak war ein entscheidungserhebliches Datum der 28. September 2001. Kurz nach ein Uhr in der Frühe sass ich gespannt vor meinem Analog-Fernseher im Dachgeschoss und erquickte mich an der aller ersten Szene von Raumschiff Enterprise - The Next Generation - sechste Staffel - erste Folge - "Time's Arrow, Part II".

Das war ein kurzes Vergnügen, denn ein paar Sekunden später war Schluss. Bild - Ich beziehe mich hier auf die Analog-Abschaltung von British Sky Broadcasting Television. Dass geschah vor knapp zehn Jahren, nämlich am 28. September 2001.

Zu dieser Zeit war Sky Digital bereits auf Sendung. Die Analog-Abschaltung betraf die letzten drei BSkyB-Programme auf 19 Grad Ost, nämlich Sky Premier, Sky One und Sky Sports 2.

Zu dieser Zeit hat Sky eine neue Orbitposition bezogen, nämlich 28 Grad Ost. Sky Digital war vom ersten Tage an grossartig, aber was sie in den zurückliegenden zehn Jahren auf die Beine gestellt haben, kann man nur als phänomenal bezeichnen.

Für Nicht-HDTV-Kunden kostet das Sky Family Entertainment Package in der Gegenwart 24.50 £ im Monat, mit HDTV 34.75 £ im Monat.
Mid-market rates: 2011-06-02 12:58 UTC

34.75 GBP = 39.3554 EUR
British Pound Euro
1 GBP = 1.13253 EUR 1 EUR = 0.882978 GBP
Ohne Trinkgelder für meinen Freund in England liegen also die Kosten für ein BSkyB-Abo (ohne Sport und ohne Filme) bei 40 € netto im Monat.

Das sind immerhin 79 DM im Monat, also eine ganze Menge Kohle.

Andererseits gibt es ca. 200 herkömmliche TV-Programme und dreizehn HDTV-Kanäle im Variety Pack, sieben HDTV-Kanäle im Knowledge Pack, je zwei HDTV-Kanäle im Children's Pack und im News & Events Pack sowie je einen Kanal im Style & Culture Pack und im Music Pack - zusammen mit dem kostenlosen, aber verschlüsselten five HD also siebenundzwanzig HDTV-Programme.

Die Welt besteht nicht nur aus HD - die 200 Standard-Programme sind auch nicht zu vernachlässigen.

Dazu habe ich ja auch noch ein Abo für das deutsche Sky, für das monatlich 24.95 € fällig werden, und dann habe ich noch verschiedene Original Smart Cards aus den unmittelbar angrenzenden EU-Partnerländern.

Die Summe der Fernseh-Programme, die ich mit den vorgenannten Original-Karten hier in Hagen anschauen kann, ist so gross, dass meine grösste Sat-Antenne - eine rote Gibertini 85 cm - seit Wochen hier unnütz herum steht.

Bild

Im Sommer vorigen Jahres habe ich sie zum BFBS-Radio-Empfang genutzt, nachdem die UKW-Frequenz 96.5 in Langenberg leider zu Gunsten des Deutschlandradios abgeschaltet wurde.

Da aber das Programm von BFSB Germany am Wochenende und in den Abendstunden aus Kostengründen komplett wegrationalisiert worden ist und zu dieser Zeit auch über die verbliebenen deutschen UKW-Frequenzen wie 103 Bielefeld oder 106 Dortmund doch nur das BFSB-Rahmenprogramm aus London abgestrahlt wird, habe ich irgendwie die Lust am BFBS-Germany Sat-Empfang verloren: Das 08-15 Signal auf 28 Grad Ost, das über meine Hausverteilung in alle Räume kommt, ist zu den Zeiten, wo ich frei habe, meist dasselbe wie das technisch aufwendigere von Eutelsat 10 Grad Ost.

Was mache ich also mit meiner grossen 85 cm Antenne? Eine Zeitlang habe ich mich mit den beiden französisch-sprachigen FTA-Sendern auf sieben Grad Ost vergnügt, wobei - wie gesagt - BFBS Radio daran schuld ist, dass ich mich mit dieser Orbitposition näher beschäftigt habe. (BFBS Radio ist inzwischen umgezogen.)

Einen gewissen Reiz hätte es ja noch, das canadische Radio auf 16 Grad Ost anzupeilen...

Dann gibt es da noch zwei exotische Chinesen auf 15 Grad West, die ich schick finde.

Die letzten Wochen habe ich die 85 cm Antenne gar nicht mehr benutzt.

Das Überangebot an HDTV-Sendern aus England, aus den direkt angrenzenden EU-Partnerländern sowie von Sky Deutschland hat dazu geführt, dass ich dem (ehemaligen) Hobby des DXens seit geraumer Zeit gar nicht mehr nach gehe.

Was würde mich reizen? Es gibt da wohl noch vier DVB-T Sender, die ich theoretisch empfangen könnte, wenn ich meine UHF-Antenne maximal aufrüste. Einen davon kann ich von der Liste streichen, weil ich ihn schon über Sat habe, und ein weiterer ist total uninteressant - bleiben noch zwei terrestrisch empfangbare Sender übrig, die ich mir theoretisch eigentlich holen könnte, was ich aber noch nicht gemacht habe.

Das ist eine Rechenaufgabe: Wenn ich jetzt gutes Geld in ein Upgrade meiner UHF-Antenne investiere - wie oft würde ich mir denn die beiden zusätzlichen Programme tatsächlich anschauen?

Ansonsten geht die Entwicklung eher in eine andere Richtung:

Könnte ich mich überwinden, einen schnellen Internet-Anschluss ohne Limits zu bestellen, dann könnte ich per Slingbox richtiges US-TV gucken. Das geht inzwischen. Das würde mich schon reizen.

Ich bin auch bisher noch nicht in das C-Band eingestiegen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon viel zu viele TV-Programme. Jede Woche wandern mindestens dreissig Gigabyte an .TS-Dateien auf eine Archiv-Festplatte, ohne dass ich die entsprechenden Sendungen jemals gesehen hätte.

Von daher kann ich eine gewisse "Müdigkeit" am Hobby Sat-DX-TV gut verstehen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Hendrik weiter macht. Denn lesen tue ich seine Beiträge sehr gerne.

Bild
Antworten

Zurück zu „Ihr und die Welt“