Euer Fernseher

Die die euch betreffen (Was macht ihr? etc.) oder euch interessieren.
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48286
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 48839Beitrag hendrik »

Heiner hat geschrieben:Neu in Osnabrück:
Bild

ist der süüüüüüüüüüüüüüüüß... :D
wieviel " sindn das?...
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator
Beiträge: 3269
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 50493Beitrag htw89 »

32 Zoll... reicht aber für die Zimmergröße mehr als aus ;)

In Lohne hingegen hat sich einiges geändert. Medion-Fernseher kaputt, jetzt steht da ein doppelt so alter Daewoo, außerdem eine gebrauchte Kenwood-Stereoanlage dazugekommen. Daran angeschlossen der Dual DAB4 ;)

Bild

Btw, Gerät meiner Eltern im Wohnzimmer (46''), darüber DVD-Player, HD-Satreceiver und Videorecorder ;)
Bild
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19562
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 50506Beitrag maadien »

Die Überzeugungsarbeit bei den Eltern hat lange genug gedauert, bis es neue Gerätschaften gab und der Umstieg auf SAT...
Aber nun scheints ja komplett ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3269
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 50517Beitrag htw89 »

Durchaus aber du siehst es hat sich gelohnt. Und kaum hatten wir den neuen Fernseher vergangenen September gekauft ging auch die Kündigung fürs Kabel raus, denn das bisschen was wir da in HD hätten sehen können... :kaffee:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19562
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 71665Beitrag maadien »

Mal meine Liste hier nochmal auf den aktuellen Stand bring:

Bild

Bild

Zu sehen:
Fernseher: Toshiba 40TL938G
Receiver: Technisat Techistar S3 ISIO
5.1 BluRay Anlage: SAMSUNG HT-H5500
Video: Sharp VC-M312
Nicht zu sehen die TEVION Stereo Anlage


Den Fernseher hatte ich schonmal erwähnt unter: http://www.medienboardonline.de/viewtop ... &start=140
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3269
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 86292Beitrag htw89 »

Seit dem Umzug in meine eigene Wohnung hat sich medientechnisch einiges getan und so manches Gerät nennt sich nun mein Eigen, manch andere habe ich hingegen verkauft (den Dual DAB4 etwa).

Der 2012 gekaufte Fernseher (Samsung UE32EH5000) befindet sich nun im Schlafzimmer. Damit verbunden ist ein DVB-T2 HD-Receiver (Samsung Media Box, freenetTV ist nicht abonniert) und ein Raspberry Pi 3 B in magenta-weiß, der im Wesentlichen zur Medienwiedergabe verwendet wird. Ton wird über meine alte Stereoanlage (Kenwood) realisiert. Der Antennenanschluss davon ist leider defekt, brauche ich aber streng genommen auch nicht, über den Pi kann ich ja z.B. Webradio hören.

Fürs Bad übernehme ich einen Sony XDR-P1 von einem Freund - bisher stand hier ein UKW-/MW-Gerät von Panasonic, was nun im Büro zur Beschallung genutzt wird.

In der Küche sorgt ein Medion MD 87090 für die Beschallung. Dieses Gerät beherrscht UKW (mehr schlecht als recht), DAB+ (gut), Webradio (noch besser), Spotify, USB und so weiter. Echt praktisch :-)

Im Wohnzimmer stehen insgesamt die neuesten Geräte. Als Fernseher ein LG 49UJ6519 (von maadien gekauft), ein Bluray-Player von Sony (hab ich schon länger), ein Plattenspieler von Dual und letztlich als Heimkinoanlage ein Pioneer HTP-075. Bin momentan dabei, den Plattenspieler mit der Anlage zu verbinden, ein Kassettendeck wird ggf. noch folgen ;-) Die Anlage hat für mich genügend Anschlüsse und beherrscht erfreulicherweise Bluetooth. :-) Mit dem TV verbunden sind aktuell ein weiterer Raspberry Pi und die Heimkinoanlage, darüber indirekt auch der Blurayplayer. Permanent angeschlossen ist eine 150 GB Festplatte für DVR-Dienste. HD+ ist an diesem Gerät verfügbar (CI+), ebenso wie Netflix, HbbTV-Dienste und so weiter. Der Technisat Technistar S1 ist aktuell nicht in Betrieb, aber noch in meinem Besitz. Für den Fall, dass ich das Bild vom Laptop auf dem Fernseher wiedergeben will, habe ich ein HDMI-Kabel durch einen Kabelkanal verlegt, das Kabel kommt dann direkt beim Sofa raus, ist mit der Anlage verbunden :-)

TV-Empfang wird hier hauptsächlich über DVB-T2 HD (Schlafzimmer) und Satellit (Wohnzimmer) realisiert. Dafür habe ich eine Technisat Multytenne - ggf. wird diese aber bald gegen eine größere Schüssel ausgetauscht. Britisches Fernsehen ist zwar möglich, aber oft nur gestört oder stundenweise gar nicht. Das wird damit hoffentlich dann besser. Kabel (Unitymedia) liegt auch an, kann dank langem Antennenkabel auch im Schlafzimmer genutzt werden oder meinetwegen auf dem Balkon, wenn man den TV dorthin verfrachtet, wird aber kaum genutzt. 99% der Programme sind ja ohnehin über Sat oder sonstwie zu empfangen.

Technisch bin ich jedenfalls momentan gut ausgerüstet, da sind in nächster Zeit keine Neuanschaffungen mehr geplant außer den hier angegebenen.

Bei meinen Eltern in Lohne bin ich nur noch alle paar Wochen / Monate, da steht aktuell ein alter Medion-Fernseher (Röhre, glaub die ist hier irgendwo im Thread, da gab es ja mehrere...), daran ein Telestar Diginova 2 PNK und mein alter DVD-Player. Mein altes Zimmer gibts nicht mehr und im neuen liegt leider kein Sat, interessiert mich aber nicht - so selten wie ich da bin hab ich besseres zu tun als fernzusehen ;-)

Den Pure One Mi habe ich in meiner alten Osnabrücker WG zurückgelassen. :-) Die Sagem d-box 2 befindet sich in einem anderen Zimmer bei meinen Eltern und das Saba Mainau leistet immer noch treue Dienste in meinem neuen Zimmer bei den Eltern.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
andi410
MBO-Kaiser
Beiträge: 4698
Registriert: 03.04.2011, 18:54
Wohnort: Görliwood
Kontaktdaten:

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 86671Beitrag andi410 »

Das ist mein aktueller Fernsehr:
Bild
Blaupunkt B23O207T2CS2HD, LED Fernseher, 58 cm (23 Zoll), HD-ready 720p

andi410 bei Facebook und Youtube

htw89
Moderator
Beiträge: 3269
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Euer Fernseher

Beitrag: # 101689Beitrag htw89 »

htw89 hat geschrieben: 03.01.2018, 23:17 Seit dem Umzug in meine eigene Wohnung hat sich medientechnisch einiges getan und so manches Gerät nennt sich nun mein Eigen, manch andere habe ich hingegen verkauft (den Dual DAB4 etwa).
Dachte mir es ist mal wieder Zeit für ein Update. Die "intelligenten" Lautsprecher sind meiner Verlobten zu verdanken :wink:

Abgänge:
  • TV Samsung UE32EH5000 - ist nun bei Freunden im Schlafzimmer
  • Receiver Samsung Media Box - per ebay Kleinanzeigen verkauft, alle TV-Geräte haben mittlerweile T2 und beherrschen auch die Wiedergabe der Connect-Sender
  • Stereoanlage Kenwood - war wenn ich mich nicht irre zuletzt defekt, wurde dann entsorgt. Der Antennenanschluss war ja schon beim letzten Posting defekt...
  • Panasonic UKW/MW-Radio - übergangsweise im Büro in Bochum genutzt, dann per ebay Kleinanzeigen verkauft an einen Afrikaner, dessen Vater im Senegal konnte das wohl gebrauchen, der war sehr dankbar dafür.
  • Radio Medion MD 87090 - war schon kurz nach Ende der Garantie defekt, sehr enttäuschend. Daher entsorgt.
  • Receiver Technisat Technistar S1 - verkauft
  • Schüssel Technisat Multytenne - verkauft an meinen Vater für Wohnwagen
  • Technisat Radiowecker - defekt
  • Connect Box - ab 2019 (?) hatten wir eine Fritz!Box 6490 Cable über Unitymedia
Zugänge:
  • Radio Sony XDR-P1 - gebraucht gekauft, steht nun schon etwas länger im Bad, wurde ja oben schon angedeutet.
  • Kassettendeck Technics RS-B205 - gebraucht gekauft
  • PS3 - gebraucht gekauft, hängt am Wohnzimmer-TV primär als Blurayplayer
  • TV LG 43UM76007 - Schlafzimmer
  • TV LG 65NANO819PA - Wohnzimmer
  • FireTV-Stick 4K
  • 2x Chromecast
  • Fritz!Box 6660 Cable (gemietet von Vodafone West seit Oktober 2021, statt 6490)
  • Fritz!Repeater 1200
  • Blaupunkt DAB+ Radio - steht im Bochumer Büro, war eine Zeit lang in unserer Küche in Bochum, wurde dann aber nach Umzug nicht mehr gebraucht
  • Radio Grundig CMS 4500 BT DAB+ - Küche
  • Radio Xoro DAB 600 IR - Homeoffice
  • 2x Alexa Echo Dot
  • Technisat Digitradio 51 Radiowecker
  • Technisat Techniradio 3
  • TBS Box - beherrscht DVB-T2/C/S2 und viele weitere Normen, kann mit dem PC verbunden werden, man kann mit AltDVB hier auch ganze Multiplexe aufzeichnen
  • RTL-SDR-Stick - ebenfalls für PC
  • 2 TB Festplatte die an der Fritz!Box hängt und uns damit als NAS zur Verfügung steht
Raumwechsel:
  • TV LG 49UJ6519 - hat einen Blaustich, steht nun im Homeoffice/Gästezimmer, TV-Versorgung über T2 (sekundär) und den Fire TV-Stick, auf dem u.a. MagentaTV installiert ist
  • Bluray-Player von Sony - steht nun im Schlafzimmer
Die Pioneer Heimkinoanlage ist weiterhin im Einsatz, leider ist aber auch hier der Antenneneingang abgebrochen, Radio-Versorgung erfolgt da nun via Alexa (Bluetooth) und DVB-C. Aktuell an keinem Gerät mehr das noch sendende Kabel-UKW von Vodafone West. Plattenspieler ist mit der Anlage verbunden wie auch das Kassettendeck.

Die Fernseher im Wohnzimmer und Büro haben eine Festplatte für DVR dran (die 150 GB Festplatte im Büro, die 500 GB im Wohnzimmer), nutze das im Wesentlichen um das Programm anzuhalten.

Fernsehempfang erfolgt hier über Kabel (Wohnzimmer + mittels Fritz-App und VLC Player auch an mobilen Endgeräten und PCs, hat aber eher Testcharakter), MagentaTV (alle tauglichen Geräte), DVB-T2 (Büro und Schlafzimmer). Sat habe ich hier leider nicht. Hoffe bei der nächsten Wohnung wieder, da wir hier auf Dauer nicht bleiben werden (problematische Nachbarn).

Bei meinen Eltern habe ich mittlerweile kein eigenes Zimmer mehr, der Diginova 2 PNK steht aber noch betriebsbereit im Partyraum im Keller, der Skymaster DX22 geht nun in sein 19. Betriebsjahr (in der Gartenhütte), die Schüssel ist noch dieselbe wie die die 2006/07 installiert wurde und das Saba Mainau steht in der Küche der halbfertigen "Gästewohnung". Mittlerweile haben die Eltern einen Sky Q Receiver und einen großen 65''-Fernseher von Samsung im Wohnzimmer. Internet läuft mittlerweile über Vodafone Kabel bei denen, damit haben sie nun 50 Mbit/s statt wie vorher bei der EWE nur 6 Mbit/s. EWE bietet zwar Glasfaser an, aber will dafür hunderte EUR Erschließungsgebühren und es ist auch teurer. Brauchen die nicht. Die 50 Mbit/s waren schon nötig, zusammen mit neuen WLAN Repeatern (Fritz!Repeater 1200 und 3000), womit jetzt auch erstmals in der gesamten Wohnung Internetempfang via Festnetz möglich ist. Neue Telefone haben sie auch erhalten (4x Fritz!Fon C5), das per App im WLAN laufen zu lassen war zu kompliziert zu bedienen für sie.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Antworten

Zurück zu „Ihr und die Welt“