Studie: Digitales Fernsehen führt zu weniger TV-Konsum...

Beiträge zu anderen Medien und allgemeine Themen, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.
Dies sind z.B. Diskussionen zu Kino, DVD usw..
Antworten
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48511
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Studie: Digitales Fernsehen führt zu weniger TV-Konsum...

Beitrag: # 11495Beitrag hendrik »

Als Verlierer der Digitalisierungswelle im Fernsehen könnten die Rundfunkanbieter und die Werbeindustrie hervorgehen. Durch das digitale Fernsehen nimmt die TV-Nutzung ab - und nicht etwa zu.

Das ist das zentrale Ergebnis der vom Software-Hersteller Buhl-Data ("TVcentral") beauftragten Studie "TV2010 - Mission Complete?", die auszugsweise am Mittwoch vorgelegt und nach der Internationalen Funkausstellung in Berlin komplett veröffentlicht werden soll. Befragt wurden 3.000 Haushalte, die bereits heute mit digitaler Technik im Wohnzimmer leben...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=10687

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 11520Beitrag htw89 »

Kein Wunder, ists ja auch umso teurer wg. Dolphin, tividi usw.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48511
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11521Beitrag hendrik »

das hat nix mit dolphin und dergleichen zu tun...
lies dir den artikel mal komplett und langsam durch...
vielleicht verstehst ihn dann besser...

als kleiner bonus...
Statt der durchschnittlichen 230 Minuten nutzten die befragten Digital-Haushalte den Fernseher nur noch 130 Minuten täglich, hieß es. Was in dieser kürzeren Zeit gesehen werde, sei vielfach gezielt geplant und nicht zufällig durch Umschalten erreicht. Der Zuschauer werde anspruchsvoller und schaue selektiver fern, starre Programmschemata der TV-Sender würden zunehmend nicht mehr akzeptiert.
... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 11522Beitrag htw89 »

hendrik hat geschrieben:das hat nix mit dolphin und dergleichen zu tun...
lies dir den artikel mal komplett und langsam durch...
vielleicht verstehst ihn dann besser...

als kleiner bonus...
Statt der durchschnittlichen 230 Minuten nutzten die befragten Digital-Haushalte den Fernseher nur noch 130 Minuten täglich, hieß es. Was in dieser kürzeren Zeit gesehen werde, sei vielfach gezielt geplant und nicht zufällig durch Umschalten erreicht. Der Zuschauer werde anspruchsvoller und schaue selektiver fern, starre Programmschemata der TV-Sender würden zunehmend nicht mehr akzeptiert.
... :wink:
Dass es da nicht drin steht weiß ich auch. Aber es kann mit ein Grund sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48511
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11523Beitrag hendrik »

bisher gibts kein dolphin...
von daher scheidet dieses argument erstmal aus...
es geht ja um die derzeitige situation beim digital-konsum... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 11524Beitrag htw89 »

hendrik hat geschrieben:bisher gibts kein dolphin...
von daher scheidet dieses argument erstmal aus...
es geht ja um die derzeitige situation beim digital-konsum... :wink:
Na gut, da haste wiederum recht...
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11656Beitrag Coffings »

Dass die Werbeindustrie bisher ein paar Nachteile hat ist klar. Immer mehr Zuschauer haben inzwischen Receiver bzw. DVD Recorder mit Festplatte. Da ist es ein Leichtes, schon per Timeshift Werbeblöcke zu überspringen...
Allerdings wird auch schon dran gearbeitet, sowas zu unterbinden. Das heißt, man kann vielleicht in Zukunft nicht mehr drüberspringen und auch erst wieder zappen, wenn der Werbeblock zu Ende ist. :? Mich würde nicht wundern, wenn sowas auch bei Dolphin/€ntavio schon geplant ist.
Gruss, Coffings.

Bild
Antworten

Zurück zu „Medien-Welt“